Am Hauptbahnhof werden drei Bahnsteige verlängert

Bereits im Frühjahr war bekanntgeworden, dass mehrere Bahnhöfe in der Stadt von der nächsten Modernisierungswelle der Deutschen Bahn profitieren werden. Speziell dem Mönchengladbacher Hauptbahnhof kommt in dem Paket eine tragende Rolle zu.

Jetzt hat die SPD noch einmal einige Details der vorgesehenen Arbeiten mitgeteilt.

„Die aktuellen Planungen sehen für den Hauptbahnhof Mönchengladbach vor, die Bahnsteige 1, 2 und 3 zu verlängern und mit einer modernen Bahnsteigausstattung und einem Blindenleitsystem zu versehen“, teilte Henning Haupts, Mitglied im Verwaltungsrat des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR), mit. Die Personenaufzüge sollen ebenfalls ausgetauscht werden. „Hier können wir uns auch vorstellen, dass die am eigentlichen Bahnhofsgebäude stockenden Sanierungsarbeiten vorher auch zeitnah abgeschlossen werden können“, so Haupts weiter.

Das neue Arbeitsprogramm der Bahn ist auf vier Jahre angelegt — wann mit den Modernisierungen begonnen wird, ist noch nicht kommuniziert worden. Bei der ersten Bekanntgabe der Modernisierungsoffensive im Frühjahr dieses Jahres stand eine Zeitspanne von 2019 bis 2023 im Raum. Profitieren wird davon definitiv auch der Rheydter Hauptbahnhof. „Dort werden zwei Aufzüge auf dem Mittelbahnsteig der Gleise 2 und 3 und dem Außenbahnsteig am Gleis 4 installiert, die Bahnsteige in der Höhe auf 76 Zentimeter angepasst und auf 220 Meter verlängert“, so Haupts weiter. Auch dort würden im Rahmen der Modernisierung die Beleuchtung erneuert und ein Blindenleitsystem verbaut. Die Bahnhöfe Wickrath und Odenkirchen sollen ebenso längere Bahnsteige und eine zeitgemäße Ausstattung erhalten.

SPD-Fraktionschef Felix Heinrichs, forderte eine zeitnahe Umsetzung ein. „Wir setzten auf eine engere Verbindung von Bahn und Bus. Das war ein Schwerpunkt für den neuen Liniennetzplan, der ab 2017 greifen wird.“ Spannend sei zudem die Frage, wie es mit dem Bahnhofsgebäude in Rheydt insgesamt weiter geht — fester Wille der SPD sei es, die Bürger an der Entwicklung des neuen Bahnhofs zu beteiligen. tler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort