Altstadt: Wilde Schlägerei

Passanten brüllen bei Einsatz: „Schlagt die Bullen kaputt.“ Mehrere Personen verletzt.

Mönchengladbach. Schlägerei zwischen annähernd 20 Altstadt-Besuchern am Ostersonntagmorgen um 5.20 Uhr. Als zahlreiche Polizeibeamte die offenbar angetrunkenen Prügelnden trennen wollen, wird ein Beamter von einem Willicher (26) schwer attackiert.

Und eine Menschentraube, die sich um die Szene am Alten Markt in Höhe der Waldhausener Straße bildet, brüllt „Schlagt die Bullen tot“. Letzteres sagte am Dienstag jedenfalls Polizeisprecher Jürgen Lützen.

Warum Fäuste und Füße flogen, dazu gibt es keine konkreten Angaben. Ein 20-jähriger Gladbacher wurde laut Polizei von dem 26-Jährigen so schwer verletzt, dass das Opfer im Krankenhaus stationär verblieb.

Bei der blutigen Rangelei wurde zudem ein Beamter von dem Willicher mit Faustschlägen und einem Kopfstoß erheblich verletzt. Insgesamt beklagte die Polizei nach dem längeren turbulenten Einsatz drei verletzte Männer und Frauen.

Nur mit Schwierigkeiten sei es gelungen, den „rasenden Schläger“ — gemeint ist der 26-Jährige — in Polizei-Gewahrsam zu nehmen.

Lützen: „Es ist erschreckend, dass Passanten, die den Einsatz am Rande verfolgen, einen Widerstand leisteten Schläger auch noch mit Ausrufen wie ,Schlagt die Bullen kaputt’ anstacheln und dadurch die Stimmung aufheizen.“

Der Willicher wurde in Polizeigewahrsam genommen, ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Außerdem wurde ein Strafverfahren eingeleitet, so die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort