Altes Zentralbad: Holländer soll es richten

Altes Zentralbad/Bleichwiese

Mönchengladbach. Die SPD drückt aufs Tempo. Sie will, dass der niederländische Investor Piet van Pol nun doch das große Areal des alten Zentralbades an der Lüpertzender Straße — jetzt teilweise Bleichwiese-Biergarten (Foto: Knappe) — mit Wohnungen und Büros bebaut.

Obwohl der Roermonder in einen Korruptionsfall in den Niederlanden verwickelt sein soll. Die SPD-Fraktion beschloss nun eine Ausstiegsklausel, die besagt: Sollte sich der Verdacht bestätigen, kann die Stadt bzw. ihre Stadtfirma EWMG vom Vertrag mit van Pol zurücktreten. Anfang Mai sollen die politischen Beschlüsse „Pro van Pol“ gefasst werden, hofft SPD-Fraktionschef Lothar Beine.

Auch die CDU will dem Verkauf des Areals an den Investor van Pol zustimmen. Die ebenfalls interessierte Firma der Familie Schoor des ehemaligen FDP-Politikers wäre damit aus dem Rennen. Die Verträge mit van Pol sollen im Stadtrat am 22. Mai abgesegnet werden. ba.-

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort