800 Schüler checken einen Tag in die Berufswelt ein

Beim „Check in“ gaben Betriebe die Möglichkeit zum Tagespraktikum.

Mönchengladbach. Vier Schulen waren besonders fleißig. Die Katholischen Hauptschulen Neuwerk und Stadtmitte sowie die Hauptschule Dohr und die Realschule Volksgarten bereiteten ihre Schüler intensiv auf diesen Tag vor. Dafür gab es eine Urkunde von Dieter Porschen, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein und Schirmherr der Aktion „Check in Berufswelt“ - ein Berufsorientierungsangebot, das im Juli erstmals auch in Gladbach stattfand.

800 Schüler haben mitgemacht. 45 Arbeitgeber öffneten ihnen die Tür für einen Blick hinter die Kulissen: „Die Situation auf dem Arbeitsmarkt verändert sich durch den demografischen Wandel. Die Wirtschaft braucht dringend qualifizierte Fachkräfte“, erklärt Porschen die Aktion.

Schulabgänger, die eine Ausbildung oder ein duales Studium machen wollen, soll „Check in“ helfen. Acht- bis Zwölftklässler, alle in der Orientierungsphase, konnten mehrere Betriebe auch außerhalb der eigenen Stadtgrenze wählen, die sie an einem Nachmittag besuchen wollten.

Ziel sollte es sein, den Berufswunsch an der Realität zu messen und Neues kennenzulernen. „Der Blick unserer Schüler auf Berufe ist oft klein. Der hat sich jetzt ein wenig geweitet“, sagt Kathrin Rengers, Rektorin an der Hauptschule Neuwerk. Auch Sabine Bruns hat gute Erfahrung mit dem Projekt gemacht: „Wir sind immer auf der Suche nach Kooperationspartnern. Jetzt wurden sie uns auf einem Silbertablett präsentiert“, so die Berufswahlkoodinatorin an der Hauptschule Stadtmitte.

„Für uns ist es ein weiteres Modul unserer Berufsorientierungsangebote für Schüler am Übergang in den Beruf“, sagt Angela Schoofs von der Arbeitsagentur. „Check in“ biete besonders jungen Leuten mit Haupt- und Realschulabschluss die „Riesenchance, ihr Potenzial gezielt mit den Bedürfnissen der Betrieben zusammenzubringen“, sagt Schoofs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort