4000 Besucher kamen zum Flohmarkt in die Altstadt

Der Premieren-Flohmarkt auf der Waldhausener Straße war ein Erfolg. Die Besucher konnten an 50 Ständen stöbern.

4000 Besucher kamen zum Flohmarkt in die Altstadt
Foto: Isabella Raupold

Es war ein Bild, das man auf der Waldhausener Straße gerade tagsüber selten sieht. Menschen strömten die steile Straße hinunter und blieben an den Ständen rechts und links der Straße stehen und betrachteten die Ware. Musik war aus verschiedenen Richtungen zu hören — eine Art Aufbruchsstimmung war zu spüren. Und genau das wollten die Initiatoren des Flohmarktes der Initiative Altstadt erreichen: „Der Flohmarkt ist ein weiterer Schritt, die Altstadt auch tagsüber zu präsentieren und attraktiv zu machen. Heute ist es tagsüber so, wie abends in den siebziger Jahren“, sagte Norbert Kamps von der Initiative.

Teilnehmen konnte jeder, der sich verbindlich angemeldet hatte und keine Neuware an seinem Stand anbieten wollte. So ist eine bunte Mischung entstanden. Erfahrene Trödler, aber auch Neulinge waren in ihre Keller und auf den Dachboden gegangen und haben zusammengetragen, wofür sie daheim keine Verwendung mehr hatten. Für jeden Trödelfan war somit etwas dabei. Es gab Bücher, Kleidung, Geschirr, Porzellan, CDs, Taschen, Spiele und vieles mehr. Lisa Schmerl hatte zwei große, alte Koffer mitgebracht, gut gefüllt mit selbstgenähter Bekleidung: „Mir macht es Spaß. Ich werde den Erlös aus meinem Verkauf an die Seenotrettung Seawatch spenden“, sagte sie.

Auch die Gastronomen und andere Mieter und Kreative der Altstadt nutzten die Gelegenheit, ihr Geschäft einmal anders zu präsentieren. „Grands Vins de France“ hatte vor dem Geschäft Bierbänke aufgebaut und lockte mit Federweißer und Klängen von Edith Piaf. Vor der Kneipe „Krümel“ gab es CDs und Band-T-Shirts. Das Geschäft „Tante LeMi“, das Lebensmittel ohne Verpackung anbietet, hatte vor dem Ladenlokal einen Informationsstand aufgebaut.

Besucherin Daniela Veugelers war mit drei Freundinnen gekommen. Sie fühlte sich sofort von der Aktion angesprochen. „Es war sofort klar, dass ich mitmache. Ich finde es toll, die Straße so belebt zu sehen. Ich wünsche mir, dass es wiederholt wird“, sagte sie. Damit fasste sie den Tenor der Teilnehmer und Besucher zusammen. „Wir hatten eine gute Resonanz auch schon im Vorfeld. Wir überlegen, die Veranstaltung auf jeden Fall ein zweites Mal im Jahr zu wiederholen“, sagte Stephan Rüland von der Initiative Altstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort