3630 Sozialtickets

Stadt hat keine Probleme mit Preiswert-Schein.

Mönchengladbach. Das Sozialticket für Menschen mit geringem Einkommen wird in Gladbach offenbar immer mehr angenommen. Die Zahl der Preiswert-Busscheine stieg bis Oktober auf 3630, berichtet die NEW, die die MöBus-Flotte stellt.

Das Thema Sozialticket beschäftigt am Donnerstag den Stadt-Finanzausschuss (ab 14 Uhr, Ratssaal Abtei). Hier wird Stadtkämmerer Bernd Kuckels (FDP) einen Bericht über das Ticket geben, das anfangs auf Widerstand stieß, weil Stadt wie NEW Defizite befürchteten. Das ist aber nicht der Fall.

Das als Pilotprojekt nicht flächendeckend angebotene Sozialticket — Krefeld beteiligt sich aus Kostengründen nicht — geht 2013 in den Regeltarif des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) über. Dafür gibt das Land Zuschüsse.

Gladbach hatte bei der anfänglichen Diskussion über das Sozialticket (Stückpreis 29,90 Euro) mit 7000 Teilnehmern gerechnet. ba.-

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort