Wo sind die Bekenner?

Büchereichefin Carmen Alonso und ihr Team kommen nicht zur Ruhe. Regelmäßig gerät ihre Bibliothek in den Fokus. Attraktiver müsse die werden, sagen Kritiker, mehr Leute anziehen, mehr bieten, weniger kosten, überall sein, volle Kraft voraus — die Konkurrenz schläft nicht!

Das stimmt. Aber es hat sich doch schon einiges bewegt — im Rahmen des Möglichen. Vielleicht in kleinen Schritten, aber in die richtige Richtung.

Die aktuell von CDU und FDP angestoßene Diskussion schadet wieder dem Ruf der Bücherei und kann ein Team demotivieren. Ist es tatsächlich verwunderlich, so-fort an Schließung zu denken, wenn man diese Prüfaufträge liest und den Vorschlag, im Rathaus-Erdgeschoss Gastronomie statt Bestseller vorzuhalten?

Die Bücherei braucht bekennende Fans, Menschen, die Be-geisterung für das Angebot entfachen, sich hörbar und erkennbar, auch finanziell, für sie einsetzen. Der Förderverein sollte genau dieses Forum sein. Er ist es aber nicht. Obwohl er seit gut einem Jahr in den Startlöchern hockt und seit einem Monat endlich das Etikett „gemeinnützig“ hat.

Volle Kraft voraus sieht anders aus, Herr Kroschwald. Oder passen Prüfauftrag der Fraktion und Aufbruchstimmung des Vereins zeitlich und personell nicht so recht zusammen?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort