Willich: Künstler stellen in der Schmiede aus

Dem Nachwuchs eine Chance: Unter diesem Motto waren Felix Conzen aus Willich und Julius Brauckmann aus Kaarst-Vorst mit dabei.

Willich. Am Wochenende wurde die Werkstatt von Hans Blassen an der Martin-Rieffert-Straße wieder zur "Kunst-Schmiede". Das liegt nicht zuletzt daran, dass der Schmied eine sehr kreative Ader hat: Hans Blassen (43) war mit Stahlobjekten vertreten, aber auch mit nützlichen Dingen wie Kaminbesteck, sowie mit - ganz reduziert in der Form - Skulpturen aus Stahl.

Lebensgefährtin Anja Ciaxz, von Beruf Buchhändlerin, präsentierte sich als Möbeldesignerin. Im Mittelpunkt stand ihre Liege, die sie "Fischstäbchen" genannt hat.

Der Grund: Die Auflage in orangefarbenem Kunstleder hat die Form dieser Stäbchen. Zweckmäßig, aber individuell, das ist das Motto der 39-Jährigen, wenn es ums Möbeldesign geht. Am Wochenende zeigte sie außerdem eigene Gedichte, Fotos und Malerei.

Petra Steiger-Theuerkauf (50) aus Krefeld war für die Sparte "Malerei" zuständig. Ihr Triptychon mit floralen Motiven, die an lodernde Flammen erinnern, nahm eine Außenseiterrolle ein. Typischer für die Krefelderin: Abstrakte Landschaften - Mischtechniken, die Ruhe ausstrahlen. Außerdem präsentierte sie Fotos vom Stahlwerk Becker - coole Industriearchitektur, die sehr gut in das Ambiente passte.

Dem Nachwuchs eine Chance: Unter diesem Motto waren Felix Conzen aus Willich und Julius Brauckmann aus Kaarst-Vorst mit dabei. Neben zwei Videos war Brauckmann mit Fotografien vertreten, die den Betrachter verwirrten. Sind das Gesichter?

Es ging um Menschen, so viel war klar. Aber der 22-Jährige hatte getrickst, hat etwa eine Perücke auf eine Kniescheibe gesetzt und so die Illusion von Köpfen geschaffen.

Felix Conzen (27) studiert in Köln Kunst. Er war in letzter Zeit nachtaktiv - das Ergebnis sind seine Feuerbilder. Zur Nachahmung nicht unbedingt empfohlen: Conzen fotografierte brennendes Benzin in der Nacht.

Mit einer 1000stel Belichtung sind sie kontraststark, tiefschwarz und feuerrot. Die genaue Vorgehensweise möchte er ebenso wenig verraten wie die Hausfrau ein gelungenes Kochrezept.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort