Willich: Düsseldorfer übernimmt Patienten von McZahn

„Dr. Z“ verspricht Zahnersatz zum Nulltarif. Das Willicher Personal soll weiterbeschäftigt werden.

Willich/Krefeld. Die Umsetzung ist gescheitert - da kann es keinen Zweifel geben. Die Idee, Zahnersatz zum Nulltarif anbieten zu können, hat der Willicher Unternehmer Werner Brandenbusch mit seiner Firma McZahn nicht realisieren können. Das Unternehmen kegelte ihn hinaus und ging anschließend in die Insolvenz.

Die Idee freilich lebt. Jetzt übernimmt die Düsseldorfer Firma "Dr. Z" die McZahn-Praxis im Krefelder Behnisch-Haus. Außerdem sollen die Mitarbeiter der Willicher Zentrale Arbeit finden.

"Da ist eine gute Idee mit Füßen getreten worden", sagt Alexander Berstein, Gründer und Chef von "Dr. Z". Sein Unternehmen arbeitet mit Partner-Praxen, die ihrerseits völlig unabhängig und eigenständig sind. "Dr. Z" hat es sich zum Ziel gesetzt, Zahnersatz zuzahlungsfrei anzubieten.

Deshalb können sich McZahn-Geschädigte bei den Partner-Zahnärzten in Köln, Düsseldorf, Bonn und Essen melden. "Wir übernehmen die angefangene Behandlung", verspricht der 47-Jährige, der sein Unternehmen vor zwei Jahren gründete.

Auch für die Beschäftigten von McZahn aus der Willicher Zentrale sieht er eine gute Chance auf Weiterbeschäftigung. "Eine Frau haben wir schon übernommen, mit den anderen fünf oder sechs stehen wir im Gespräch." Diese Menschen kennen sich mit Abrechnung aus. "Das können wir gebrauchen."

Berstein bestätigt zudem, dass er Zahnersatz, der bereits fertiggestellt war, der aber in China "festhing", freigekauft hat. Der könne nun eingebaut werden. "Jeder Patient erhält die gleichen Konditionen, wie mit McZahn vereinbart", verspricht der Düsseldorfer Zahnmediziner.

Was unterdessen aus dem von McZahn gekauften Grundstück im Stahlwerk Becker wird, ist noch unklar. Dieses dürfte in die Insolvenzmasse einfließen. Der vorläufige Insolvenzverwalter Wolf-Rüdiger von der Fecht begrüßt die Übernahme: "Dadurch wird den Patienten schnell und effektiv geholfen. Die Idee des zuzahlungsfreien Zahnersatzes liegt dort in guten Händen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort