Willich: Dreh - Seit’ an Seit’ mit Aleks

Ein Lied geht um die Welt: Das ist Thema eines Schlagers von Aleks Schmidt. Das Video entstand am Donnerstag in Willich.

Willich. Vielen ist er von der Mallorca-Schlagerparty im Juli 2009 noch in Erinnerung. Jetzt revanchiert sich Sänger Aleks Schmidt für den herzlichen Empfang und dreht in Willich ein Musikvideo für den "La-Da-Di-Da-Song". Für den Dreh Donnerstagnachmittag finden sich auf der Bahnstraße vor dem Gasthaus Alt-Willich etliche Neugierige ein.

Auf der Großbildfläche im Schatten der Traditionskneipe wird Fußball gezeigt, am Getränkepavillon stehen weitere Gäste ein, die als Statisten mitmachen wollen.

Jessica Schwanke (23) und Jacqueline Wilms (26) sind gern mit dabei. Bisher kannten sie Aleks Schmidt noch nicht, aber das lässt sich leicht ändern. Ob sie Diskofox tanzen? "Natürlich!" Auch Willichs Urgestein, der Sänger der Generals, Wolfgang "Mölle" Bölitz (63), ist vor Ort.

Ein Lied geht um die Welt, das ist Thema des Musikvideos. Der Film zum Song, übrigens eine Cover-Version von "Wake Up" (Rimini Project), zeigt Aleks Schmidt radfahrend zunächst in seiner Heimat am Bodensee. Er steigt ab, legt sich ins weiche Gras und beginnt zu träumen, unter anderem von Willich.

Über 80 Auftritte im Jahr in Deutschland und international kann Schmidt verzeichnen, doch sein Herz schlage für Willich, denn das "ist sehr herzlich."

Der Umzug vor sieben Jahren nach Nordrhein-Westfalen als "Hochburg des Schlagers" war wohl ein Meilenstein in seinem Leben. Mit dem Lied "13 Tage" gelang ihm der Durchbruch. Über 100000 Mal wurde der Song verkauft.

Der Hit brachte ihn bis Mallorca zum "Bierkönig", seither gilt Aleks Schmidt als gefragter Star in der Schlagerszene. In Krefeld lernte er die Liebe seines Lebens kennen, die er im September letzten Jahres heiratete.

Wer ihn im sonnigen Süden erleben will, der trifft ihn im Sommer wieder auf Mallorca. Viel näher haben es die Willicher: Auch dieses Jahr wird er wieder bei der Mallorca Schlagerparty auftreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort