Wehmut bei „Orpheus“

Chor wird in gut zwei Jahren umziehen.

Wehmut bei „Orpheus“
Foto: Archiv

Anrath. Etwas Wehmut war doch bei den Sängern von „Orpheus“ spürbar, die sich gerade zur Jahreshauptversammlung in ihrem Vereinsheim Orpheum trafen. Denn die Sänger hatten mit viel Herzblut und Eigenleistung ab 1985 aus dem ehemaligen Feuerwehrgerätehaus ihr kleines Vereinshaus gemacht.

Die Tage des Orpheums sind gezählt. Denn es wird wahrscheinlich im Frühjahr 2015 abgerissen, da die Fläche für den Bau der neuen Feuerwache benötigt wird. Das Orpheum war jahrelang für Proben, Matinees und Versammlungen auch anderer und Vereine genutzt worden.

So ganz auf der Straße steht der beliebte Männerchor aber nicht. Denn neben dem Vereinsheim steht ein altes Wohn- und Feuerwehrhaus, das stehen bleibt und erst einmal bis zum Herbst 2016 gemeinsam von Feuerwehr und Orpheus genutzt werden kann. Danach geht die Wehr in ihr neues Gebäude und der Chor dann da ganz rein.

„Wir werden uns ab Herbst 2016 im neuen Gebäude, was die Größe der Räumlichkeiten angeht, verbessern. Allerdings wird die Akustik dort wegen der Deckenhöhen nicht optimal sein“, sagte Orpheus-Vorsitzender Bernd Straeten.

Er stellt aber positiv heraus, dass man gemeinsam mit der Stadt als Eigentümerin eine einvernehmliche Lösung anstrebe. Es gab bei der Vollversammlung, die von 34 der derzeit 43 aktiven Sängern mit Chorleiter Klaus-Peter Jamin besucht wurde, aber auch Grund zur Freude. Denn es wurde dabei noch einmal an die vielen Höhepunkte erinnert, die der beliebte Klangkörper im vergangenen Jahr anlässlich des 150-jährigen Bestehens gehabt hatte.

Den erfreulichen und umfangreichen Jahresbericht gab Bernd Straeten. Neun Sänger waren zuletzt dazu gekommen. Einige Höhepunkte in diesem Jahr dürften eine fünftägige Konzertreise nach Bad Aibling (12. bis 16. September) und das große Weihnachtskonzert am 28. Dezember in der katholischen Pfarrkirche sein.

Einmal mehr hatte Kassierer Gerd Welzkes gut gewirtschaftet. Die Entlastung des Vorstandes war nur eine Formsache. Chorleiter Klaus-Peter Jamin bescheinigte den Sängern eine hohe Professionalität und ein großes Engagement.

Bei den Wahlen erhielten weiterhin das uneingeschränkte Vertrauen: Bernd Straeten (1. Vorsitzender), Patric Konnertz (Geschäftsführer), Helmut Riedler (2. Kassierer), Alfred Brocker (2. Archivar) und Beisitzer Günter Riedler. Interessierte Männer sind jederzeit zum Probenbesuch willkommen. Gesungen wird jefreitags von 20 bis 2 Uhr, noch im Vereinsheim Orpheum, Fadheider Straße 1, Anrath. schö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort