Wahlefeldsaal: Schloßgeister rufen zu Demo auf

Vereine gehen Freitag auf die Straße: „Rettet den Wahlefeldsaal!“

Neersen. „Die Neersener Vereine fürchten um ihre Zukunft“, sagt Detlef Nicola, 1. Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft Schloßgeister Neersen. Er ruft die Willicher zu einer Demonstration auf. Motto: „Rettet den Wahlefeldsaal!“

Vereine und Bürger, die das Aus des Brauchtums in Neersen befürchten, sollen auf der Straße Präsenz zeigen. Mindestens 200 Menschen will Nicola mobilisieren. Treffpunkt ist am Freitag, 18.30 Uhr, an der Maltester Straße (Höhe Sparkasse).

Von dort führt die Demo über Hauptstraße, Rothweg, bewusst auch an der Stadtverwaltung vorbei, über Eichenweg bis zum Minoritenplatz. Dort endet die Demo mit einer Kundgebung, bei der Nicola und Schloßgeister-Präsident Jürgen Leipertz reden werden. Eine Einladung zur Demo schickt Nicola auch an Bürgermeister Josef Heyes.

Nicola: „Es geht Karnevalisten, Schützen und Straßengemeinschaften jetzt darum, Flagge zu zeigen.“ Man hofft, die Anwohnerin, die mit ihrer Klage erreicht hat, dass viele Veranstaltungen im Wahlefeldsaal nicht mehr stattfinden können, „zum Umdenken zu bewegen“. Nicola hält sie zurzeit für „eine Gefangene ihrer eigenen Klage. Wenn sie alles genehmigt, wundert sich doch das Gericht“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort