Vorst: 15-Jähriger stirbt bei Unfall

Das Auto geriet ins Schleudern und prallte gegen zwei Bäume. Die Ursache ist noch völlig unklar.

Vorst/Oedt/Kempen. Schock und lähmendes Entsetzen an der Realschule in Kempen: Ein 15-jähriger Mitschüler ist am Donnerstagabend bei einem Verkehrsunfall auf der Butzenstraße bei Vorst ums Leben gekommen. Der junge Mann aus Oedt war mit seinem Bruder (17 Jahre) und einem Freund (18), ebenfalls aus Oedt, aus Richtung St. Tönis gekommen.

Gegen 20.45 Uhr war der Renault-Clio in Höhe der Einfahrt zum Kieswerk nach rechts von der Straße abgekommen. Nach einigen Metern über den Grünstreifen wurde der Wagen offenbar zurück auf die Straße gelenkt. Das Auto geriet ins Schleudern, rutschte diagonal über die Fahrbahn, prallte gegen einen Baum, dann rückwärts gegen einen weiteren, blieb schließlich in dem rund 2,50 Meter tiefen Graben liegen.

Beim Eintreffen der Rettungsdienste hatten sich Fahrer und Beifahrer bereits selbst aus dem Wagen befreien können. Für den eingeklemmten 15-Jährigen auf dem Rücksitz kam jede Hilfe zu spät. Der Notarzt konnte nur noch seinen Tod feststellen. Fahrer und Beifahrer wurden in die Krankenhäuser Kempen und St.Tönis eingeliefert.

Die Polizei veranlasste von dem 18-jährigen Fahrer eine Blutprobe. Ergebnis: Er hatte nichts getrunken. Und: "Alle drei waren angeschnallt", betont Pressesprecher Wolfgang Wiese.

Die Freiwillige Feuerwehr war mit den Löschzügen Vorst, St.Tönis und Oedt mit mehr als 40 Kräften und 12 Fahrzeugen vor Ort, zusätzlich waren beide Rettungswagen aus Kempen und die Notärzte aus Kempen und Tönisvorst angerückt. Auch der Notfallseelsorger wurde gerufen. Die Straße war bis gegen 23.30 Uhr gesperrt.

Es wurde ein Hubschrauber eingesetzt, um die Unfallstelle aus der Luft aufzunehmen. Bis Freitag war ungeklärt, warum der Wagen von der Straße abkam. Fahrer und Beifahrer konnten noch nicht vernommen werden. Ein Sachverständiger soll den technischen Zustand des Unfallautos begutachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort