Vario-Bad: Angebote für Fitness, Kinder und Senioren

Sport: Die 1,5 Millionen teure Anlage neben der „Bütt“ wurde gestern eingeweiht.

Willich. Bürgermeister Josef Heyes fühlte sich am Sonntag bei der Einweihung des Vario-Bades an das Klima in Tansania erinnert. Es war auch während der Bauphase so einige Male heiß hergegangen: Firmen hatten Aufträge angenommen und drückten sich dann um die Ausführung herum.

Der Ärger war jetzt Schnee von gestern und auch der Wassergymnastik-Gruppe des TV Schiefbahn war keine Trauer mehr anzumerken - immerhin hatten es die Schiefbahner zunächst gar nicht gern gesehen, dass das Lehrschwimmbecken an der Pestalozzischule abgerissen und neben "De Bütt" in Alt-Willich neu aufgebaut wurde.

George Koppert vom niederländischen Architekturbüro Koppert & Koenes gehörte gestern zu den rund 50 Gästen. Ihnen wurde auf eindrucksvolle Weise vor Augen geführt, warum das neue Bad ausgerechnet diesen Namen verliehen bekommen hat: Auf Knopfdruck wurde die Wassertiefe von wenigen Zentimetern auf 1,25 Meter erhöht.

Josef Heyes lobte das Engagement des Schwimmbadpersonals und strich Balsam auf die Seelen des TV Schiefbahn, der im Schiefbahner Lehrschwimmbecken eine hervorragende Arbeit geleistet habe.

Schulsport, Babyschwimmen, Aquafitness, Aquacycling, Schwimmen für Schwangere, Wassergewöhnung für Kinder und Aquapower - der 1,5 Millionen teure Neubau ist von montags bis samstagmittags total ausgelastet - am Wochenende steht es auch den anderen Badegästen zur Verfügung. Pfarrer Markus Poltermann und Pastorin Judith Albaum weihten das Bad ein. Jochen Stukenberg und sein Team von Objekt- und Wohnungsbau hatten die Ausschreibung vor- und die Bauleitung übernommen. Auf sie warten neue Aufgaben: Heute erfolgt die Ausschreibung für das Asylbewerberheim in Anrath. Ein anderes Kapitel wird diese Woche abgschlossen: Die Schlichtwohnungen an der Gladbacher Straße in Schiefbahn werden abgerissen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort