Umzug: Von St. Tönis nach St. Hubert

Die Unternehmen LoyenParkett und JunkermannBau aus Unterweiden wechseln die Stadt.

St. Tönis/St.Hubert. Die Stadt Kempen darf sich über zwei neue Gewerbesteuerzahler in St. Hubert freuen. Die beiden Unternehmen Junkermann Bau und Loyen Parkett ziehen von St. Tönis in den Kempener Stadtteil.

Das Unternehmen von André Junkermann ist bereits seit einigen Monaten auf dem alten Areal der früheren Sargfabrik Wierichs an der Bellstraße/Speefeld als Mieter ansässig.

"Auf lange Sicht werden wir aber komplett nach St. Hubert ziehen", erklärt der Geschäftsinhaber im Gespräch mit der WZ. Einen genauen Termin dafür gebe es noch nicht.

Am alten Standort in Unterweiden war es wiederholt zu Problemen mit der Stadt Tönisvorst gekommen. Die hätte einer Erweiterung an dieser Stelle nie zugestimmt. Die Firma ist dort seit zwölf Jahren heimisch.

Tiefbau, Sanierung und Landschaftsbau - das sind die Felder, in denen sich Junkermann und seine fünf Mitarbeiter auskennen. "Unser Spezialgebiet ist die Abdichtung von alten Kellern." Junkermann hat knapp 4000 Quadratmeter der alten Wierichs-Sargfabrik gekauft.

"St.Hubert ist für uns der ideale Standort. Im ländlichen Raum fühlen wir uns wohl." Außerdem sei das Firmengelände in St.Tönis, Unterweiden 144a, zu klein geworden. Junkermann: "Wir müssen uns vergrößern."

Ebenfalls aus Unterweiden (alter Benrader Bahnhof) kommt die Firma Loyen Parkett nach St. Hubert. "Geplant ist, dass wir zum 1. August umziehen", sagt Mitarbeiter Carsten Kappes. Die neue Adresse des Unternehmens von Ulrich Loyen ist die hintere Gewerbefläche an der Bahnstraße 62 in St. Hubert. (Zufahrt Landschaftsbau Schraps und Vogel).

"Das neue Areal hat für uns den Vorteil, dass wir Lager und Ausstellungshalle nebeneinander haben", erklärt Kappes. Dies sei in St.Tönis nicht so. "So können wir dem Kunden demnächst noch schneller weiterhelfen", freut er sich.

Ulrich Loyen beschäftigt fünf Vollzeitkräfte und eine Aushilfe. Die Firma bietet alles rund um Parkett, Laminat und andere Böden. Seit 1995 gibt es das Unternehmen, im alten Benrader Bahnhof ist die Firma seit 1999 ansässig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort