Thema Demenz in die Köpfe gebracht

Malteser ziehen zufrieden Bilanz ihrer Lebensgarten-Aktion.

Willich. Mehr als 200 Besucher im Sommerkino sprechen für sich. Das Interesse an ihrem neuen Demenz-Dienst Lebensgarten freut die Willicher Malteser.

Die beiden Filmvorstellungen „Mein Vater“ und „Eines Tages“ befassten sich mit dem Thema der Demenz und führten die Zuschauer in die daraus resultierenden Probleme und Möglichkeiten zur Unterstützung ein. „Wir wünschen uns, mit diesen beiden Kinoabenden zu einem offeneren Umgang mit Demenz in der Gesellschaft beigetragen zu haben“, beschreibt Gisela Bartkowiak, Leiterin des Lebensgartens, die Absicht der Filmabende.

Der Willicher Schützenkönig Michael Tenberken, der sich auch als einer der „Demenzbotschafter“ für die Plakataktion der Malteser zur Verfügung gestellt hatte, sammelte mit seiner Frau Anke Spenden in Höhe von 1850 Euro für den Dienst Lebensgarten. „Ich und meine Frau sind stolz, selbst Malteser zu sein und freuen uns, auf diesem Wege den neuen Dienst unterstützen zu können“, sagte Tenberken bei der Scheckübergabe beim Sommerkino.

Uwe Schummer, Mitglied des Bundestages, überreichte im Namen der CDU Willich beim Sommerkino einen Scheck von 300 Euro. Er bedankte sich in seiner Ansprache für die Plakataktion der Malteser, durch die das Thema Demenz stärker in die Köpfe der Menschen geholt worden sei.

Wer nähere Auskünfte über den Lebensgarten erhalten möchte, kann sich telefonisch an Gisela Bartkowiak unter der Nummer 02156/915 003 wenden. Auch Helfer werden noch gesucht.

Weitere Informationen sind ebenfalls auf der Homepage der Malteser. jac

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort