Tanz: Von Klassik bis Jazz Dance

Die Ballett-Schule Rajkowski veranstaltet am Sonntag, 3. Juni, eine Benefiz-Gala zu Gunsten des Stadtkulturbunds Tönisvorst.

Tönisvorst. Einige hundert Karten sind bereits verkauft, einige Karten sind aber noch zu bekommen für die Benefiz-Gala am Sonntag, 3. Juni, im St. Töniser Form Corneliusfeld. Ballettmeisterin Sophie Rajkowski verspricht für diesen Abend, der wieder einem guten Zweck zugute kommt, neue Kostüme, neue Choreografie und neue Kinder, die tanzen werden.

Musikalisch spannt sich der Bogen von der klassischen Musik über beliebte Musicals bis zu internationaler Folklore, von Jazz Dance und Step Dance bis zu einem völlig neu einstudierten Galopp von Johann Strauß mit dem Titel "Perpetuum Mobile". Seit über 25 Jahren gibt Rajkowski in ihrem Studio an der Hochstraße Kindern Tanzunterricht.

Bei der Benefiz-Gala werden mehr als 100 kleine und große Ballettmädchen im Alter zwischen vier und 20 Jahren in rund 600 Kostümen auftreten. Für den großen Auftritt wurde seit Monaten geprobt, in den letzten Wochen jeden Tag. Man kann nur erahnen, wie viel Arbeit in den Vorbereitungen für die Benefiz-Galas steckt. Die Kostüme schneiderte zu allen bisherigen Premieren Annemarie Korn, unterstützt von den Müttern der Ballettmädchen.

Diese Art Galas gibt es bereits seit vielen Jahren. Und immer wurde für den guten Zweck gespendet: Insgesamt kamen so schon 60 000 Euro zusammen - für die "Aktion Sorgenkind", mehrfach für die "action medeor", für das Kinderhilfswerk und viele andere wohltätige Einrichtungen. In diesem Jahr geht der Erlös erstmals an kulturelle Projekte des Stadtkulturbundes zu Gunsten der Tönisvorster Kinder und Jugendlichen.

Die Choreografie des Galaabends hat Ballettmeisterin Sophie Rajkowski selbst ausgearbeitet. Im Steppen unterrichtet Elisabeth Schepers und im Jazz Dance Adriana Jamroz. Die musikalische Leitung hat der Ehemann, Professor der Musik, Mieczyslaw Rajkowski.

"Für jeden Geschmack und jedes Alter haben wir an diesem Abend etwas dabei, es ist ein überaus populäres und vielseitiges Programm", versichert Sophie Rajkowski.

Veranstalter Tönisvorster Ballett-Studio, Stadtkulturbund Tönisvorst e.V., Kulturamt der Stadt Tönisvorst

Termin Sonntag, 3. Juni, Forum Corneliusfeld, Einlass: 16 Uhr, Beginn: 17 Uhr

Preise Erwachsene: 15 Euro, Kinder und Jugendliche: 8 Euro.

Karten Es sind noch einige Karten zu erhalten: Ballett-Studio, Hochstraße 16, St. Tönis; Stadtkulturbund, Kaiserstraße 6 (Alter Markt), St. Tönis; Bürgerbüro, Bahnstr. 15, St. Tönis; Kohnen am Markt, Markt 4, Vorst; Bürgerbüro, St. Töniser Straße 8 (Zi.4), Vorst; Post-Office, Stockweg, Forstwald; Winol-Tankstelle, Hochbendweg, Forstwald.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort