Willich Stimmungsvoller Abend unter Freunden

Die Partnerschaften von Willich mit Linselles und Zogorée wurden in der Mensa des Schiefbahner Gymnasiums gefeiert.

Willich: Stimmungsvoller Abend unter Freunden
Foto: Friedhelm Reimann

Schiefbahn. Am Samstagabend gab es gleich zwei Gründe, um in der Mensa des St. Bernhard-Gymnasiums zu feiern: Die Partnerschaft mit der französischen Stadt Linselles besteht seit 50 Jahren und die Dreier-Partnerschaft zwischen Willich, Zogorée und Linselles ist jetzt 25 Jahre alt. Dieses Doppeljubiläum spielte auch am Sonntag beim Stadtfest „Mein Fest“ eine große Rolle.

Die Tische waren festlich gedeckt, die Stimmung war dennoch nicht förmlich-steif in der Mensa des Schiefbahner Gymnasiums. Jacques Rémory, der französische Amtskollege von Bürgermeister Josef Heyes, musste aus gesundheitlichen Gründen zu Hause bleiben. Fünf andere Bürger aus Linselles waren dagegen so fit, dass sie mit dem Fahrrad die gut 300 Kilometer lange Strecke — mit einer Übernachtung — zurückgelegt hatten. Ulrich Liebelt von der Radsportabteilung des Neersener Turnerbundes gehörte zu den Willicher Radlern, die ihren französischen Sportsfreunden ein Stück entgegengeradelt waren.

Da die Deutschen ja angeblich so große Organisationstalente sind, galt es auch in Willich, diesen Ruf zu verteidigen. Im Foyer der Mensa hingen Namenslisten, alphabetisch geordnet aus. Dort stand, an welchem Tisch welcher Gast seinen Platz hat, jeder Tisch trug den Namen eines legendären deutschen oder französischen Fußballspielers.

Linselles wurde unter anderem offiziell von dem Beigeordneten Yves Lefebvre repräsentiert. Josef Heyes widmete sich in seiner Festansprache mehr den aktuellen und künftigen Herausforderungen als der Vergangenheit. Mit Bezug auf das Departement Zogorée in Burkina Faso mahnte er: „Wir können und dürfen nicht einer weiteren Verarmung ganzer Landstriche in Afrika zusehen.“ Und Heyes ging auf die Anschläge in Paris im November vergangenen Jahres ein: „Diese Ereignisse haben eine Welle der Solidarität in ganz Deutschland ausgelöst.“

Der Bürgermeister erinnerte auch daran, dass es zwei Fußballvereine waren, der FC Linselles und der SC Schiefbahn, die entscheidend zur Begründung der Städtepartnerschaft beigetragen hatten.

Am Sonntag wurden die Partnerschaftsjubiläen auch bei „Mein Fest“ gefeiert. Vor dem Kirchenportal stand unter anderem Salifou Zono: „Er war noch ein kleiner Junge, als ich zum ersten Mal in Zogorée war“, erklärte Heinz Grips vom Förderverein „Partnerschaft Willich-Zogorée-Linselles“, der bereits seit 31 Jahren existiert. Bislang seien 1,4 Millionen Euro in Zogorée investiert worden. Es seien viele Schulen gebaut und Trinkwasserbrunnen gebohrt worden.

Auf einer Bühne an der Schulstraße gab es ein Partnerschaftsquiz. Archivleiter Udo Holzenthal wollte unter anderem wissen, welcher deutsche Politiker den Elysée-Vertrag, der die deutsch-französische Freundschaft begründete, unterzeichnet hatte. Die Kandidatin tippte auf Heinz Erhardt, meinte aber wohl eher Ludwig Erhard. Wie auch immer: Die richtige Antwort wäre Konrad Adenauer gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort