Starthilfe für den Branchen-Nachwuchs

Die Ulrich-Florin-Stiftung unterstützt junge Lebensmittelwissenschaftler.

Willich. Die Lebensmittelwissenschaft war und ist eine von Ulrich Florins großen Leidenschaften. „Die Lebensmittelwissenschaft, speziell der Bereich der Lebensmitteltechnologie, hat mein Leben stark geprägt und mir und meiner Familie immer eine auskömmliche Existenzgrundlage gesichert. Hierfür bin ich sehr dankbar“, sagt Florin.

Um auch andere ihr Glück in der Lebensmitteltechnologie finden zu lassen, hat er im vergangenen Jahr eine nach ihm benannte Stiftung ins Leben gerufen. Ihr Zweck: Die Förderung des Branchen-Nachwuchses. Junge Menschen in der Ausbildung und im Studium sollen durch die Mittel der Stiftung finanziell unterstützt werden. Auch die Möglichkeit zu weiteren beruflichen Qualifikationen will die Stiftung bieten.

Geplant ist zudem die Vergabe von Stipendien, mit denen begabten und bedürftigen Personen das Studium der Lebensmitteltechnologie oder verwandter Disziplinen ermöglicht wird. Darüber hinaus soll der Stiftungszweck durch die Förderung spezieller Ausbildungsrichtungen oder Ausbildungsstätten im Bereich der Lebensmitteltechnologie verwirklicht werden.

Seit diesem Sommer hat die Stiftung ihr Förderprogramm noch ausgeweitet. Für Studenten ab dem vierten Semester werden für besondere Leistungen Weiterbildungsreisen ausgelobt. In diesem Jahr ist es eine Studienreise zum IFT-Kongress, der im nächsten Juni in Las Vegas stattfinden wird. Die Kosten für Flug, Unterkunft und den Besuch des Kongresses und der Messe „Food-Expo“ übernimmt die Stiftung. Die Auswahl wird vom Kuratorium getroffen. Die beiden Förderpreisträger werden auf der Jahreshauptversammlung der Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen (GDL) am 14. Oktober 2011 in Bonn bekannt gegeben und vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort