Starlight Express in der Kulturhalle Schiefbahn

Rund ging es bei dem Musical „Starlight Express“ durch die Kulturhalle Schiefbahn. Aufgeführt wurde es für einen guten Zweck.

Schiefbahn. „Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels“ — so kann die Botschaft des Erfolgsmusicals „Starlight Express“ auf den Punkt gebracht werden. Am Samstag und Sonntag kam dieses berühmte Spektakel in die Schiefbahner Kulturhalle — gespielt von einer Gruppe von Enthusiasten, die Spaß an Show, Tanz und Musik haben, die aber darüber hinaus Gutes tun wollen.

Jeder ihrer Auftritte dient einem sozialen Zweck. Diesmal werden die Integrativen Gruppen des TV Schiefbahn profitieren. Zwei ausverkaufte Shows dürften rund 3000 Euro einbringen.

In der Kulturhalle fuhren die Züge mit Verspätung los, ganz wie im wahren Leben. Der Grund: Es mussten wegen des großen Andrangs noch weitere Stühle hinzugestellt werden. Das ging aber nur in Maßen. Die Akteure in ihren prächtigen Kostümen drehten auch in der Kulturhalle ihre rasanten Kurven, der Kurs, von einer Lichterkette markiert, führte haarscharf an den Besuchern vorbei. Dafür brauchte es Platz.

Auf dem bis zur letzten Minute von Unrat befreitem Parkett sollte es dennoch den einen oder anderen — geplanten oder nicht beabsichtigten — Ausrutscher geben. Malou Ferfers aus Ratingen verkörperte Rusty, die Dampflok, der bei dem Rennen der unterschiedlichen Loks niemand eine Chance einräumt.

Sie passt thematisch zu den integrativen Gruppen im TV Schiefbahn, die von Stefan Adomeitis betreut werden und in denen neben gesunden Kindern auch Kinder mit geistiger oder gravierender körperlicher Störung wie selbstverständlich miteinander Sport treiben.

Erstaunlich: Keiner der Akteure kam aus Willich, viele dagegen aus dem Kreis Mettmann, einige aus Kaarst, Düsseldorf, Mönchengladbach, Viersen und Essen. Die Besucher genossen die Ohrwürmer, ohne dass außer Acht zu lassen, was ihren Augen da geboten wurde. Ob Beleuchtung, Ausstattung der Akteure oder Sound — alles wirkte profimäßig und kam beim Publikum sehr gut an.

Die Dampflok war ein Synonym für Menschen, die als nicht voll leistungsfähig gelten und von anderen anscheinend locker abgehängt werden können. Umso erfreulicher, dass sich diese Dampflok am Ende des Musicals gegen die moderne Konkurrenz durchsetzen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort