Stadtverwaltung: Mehr Transparenz für den Bürger

Neues Informationssystem steht im Internet.

Willich. Sämtliche Informationen zum Rat und den anderen Gremien der Stadt Willich sind ab sofort wieder online abrufbar. Mitarbeiter des Geschäftsbereichs „Zentrale Dienstleistungen“ haben ein neues Bürgerinformationssystem auf die Beine gestellt.

Die Umstellung, so Geschäftsbereichsleiter Manfred Jacobs, war vor allem deshalb nötig geworden, weil der Hersteller des seit 2005 laufenden Systems angekündigt hatte, die Softwareentwicklung zum Ende dieses Jahres einzustellen. Jacobs: „Da mussten wir auch in den sauren Apfel beißen und in Kauf nehmen, dass für einen Übergangszeitraum keine aktuellen Informationen veröffentlicht werden konnten.“

Ab sofort stehen diese aber wieder auf der Webseite der Stadt (www.stadt-willich.de/Rathaus & Service/Rat und Ausschüsse). Neben Informationen über aktuelle und vergangene Sitzungen erhalten Interessierte nun auch Zugriff auf den Sitzungskalender sowie auf öffentliche Sitzungsdokumente und -niederschriften. Daneben kann Wissenswertes über die Mitglieder des Stadtrates sowie über die Mandatsträger und Gremienbesetzungen abgerufen werden.

„Das Bürgerinformationssystem bietet Informationen, sorgt für noch mehr Transparenz, ermöglicht Einblick in Entscheidungsprozesse, in die Abläufe von Politik und Verwaltung“, sagt Pressesprecher Michael Pluschke: „Wer Interesse hat, wer Einblick haben will, kann ihn haben.“

Das neue System soll weiter ausgebaut und erweitert werden. Jacobs: „Im nächsten Schritt wird das Ratsinformationssystem wieder allen Mandatsträgern zugänglich gemacht: Hier können die Ratsmitglieder online auch alle nicht öffentlichen Dokumente abrufen — dieser Bereich ist dann aber über ein Passwort geschützt.“ Als weitere, eher intern interessante Komponente des Systems wird eine elektronische Sitzungsgeldabrechnung zum Einsatz kommen: Die Abrechnung von Aufwandsentschädigungen soll erleichtert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort