Stadtrat Tönisvorst: Beigeordnete Schmitz ist gewählt

Klare Mehrheit für die Beigeordnete

Tönisvorst. Eine Zweidrittel-Mehrheit - das ist durchaus komfortabel. Das wird auch Birgit Schmitz - Erste Beigeordnete der Stadt Tönisvorst - so sehen. Sie wurde Mittwochabend vom Stadtrat wiedergewählt. Von 39 Stimmen bekam sie 27, zwei Stadtväter oder -mütter enthielten sich, zehn stimmten gegen sie.

Für die nächsten acht Jahre kann die gebürtige Uerdingerin ihren Job nun weiter ausüben. Gleich nach der Abstimmung verließ Hauptamtsleiter Rainer Fischer des Sitzungssaal des alten Rathauses, wohl um Birgit Schmitz über das Ergebnis der Abstimmung zu informieren. Zu spät kam übrigens Maik Giesen (CDU). Da er aber während der laufenden Wahl eintraf, durfte er doch noch mitmachen.

Ansonsten arbeitete der Rat seine dürftige Tagesordnung sehr schnell ab. So legte er fest, wo in den Innenstadtbereichen so genannte Vergnügungs-Stätten wie Sex-Shops und Spielhallen betrieben werden dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort