St. Tönis: Skiking - Langlauf ganz ohne Schnee

Die nordische Sportart Skiking könnte sich zum Trend entwickeln. Der Begriff setzt sich aus den Elementen SKate und bIKE zusammen.

St. Tönis. Das kennt man doch. Zumindest, wenn man Langlaufski gefahren ist. Über den gesamten Körper breitet sich dieses wohlige Gefühl aus, das von gut beanspruchten Muskeln kommt. Die Ursache: Ein Kurs in Sachen Skiking.

Das Bedürfnis ist alt, die nordische Skisportart auch im Sommer, ohne Schnee zu trainieren. Entwickelt wurden zunächst Rollski, die über asphaltierte Wege gleiten müssen, sie sind schmal wie die Originale aus der Loipe, die Rollen klein und weit auseinander. Doch Skikes mit ihren 15 Zentimeter großen, luftgefüllten Rädern lassen sich auch auf unbefestigten Wegen fahren, weswegen es auch Cross Skating heißt.

"Manche Regionen im Sauerland fangen schon an, ihre Loipen dafür umzurüsten", sagt Udo Walter, bei dem man die Technik erlernen kann.

Der Trainer aus dem Zentrum für Bewegung, Gesundheit und Kommunikation an der Industriestraße in St. Tönis glaubt an einen aufkeimenden Massentrend, sollte Schnee in Zukunft wie im vergangenen Winter Mangelware bleiben.

Udo Walter ist stolz, einer von nur fünf Skike-Trainern im Bereich der Vierer-Postleitzahlen zu sein. "Zu mir kommen auch Leute aus Düsseldorf oder Köln." Werden es mehr Interessenten in diesem Orten, wird er auch dort Kurse abhalten. Und er sieht bereits einen Leistungssportbereich heranwachsen. "Im nächsten Winter wollen wir Wettkämpfe organisieren", sagt er.

Die Idee, sich auf die Stöcke zu stützen, um wieder hochzukommen, erweist sich als Irrtum. Sie sind zu lang. Doch auf Knopfdruck lässt sich die Handschlaufe herauslösen und man rappelt sich langsam wieder hoch.

Begriffklärung Skike ist eine Sportart aus dem Nordic Skating, Der Begriff setzt sich aus den Elementen SKate und bIKE zusammen.

Das Gerät Ein Skike hat zwei Räder, die sich jeweils vor und hinter dem Fuß befinden. Es verfügt auch über eine Bremse. Sie können mit normalen, robusten Schuhen gefahren werden. Dazu braucht man annähernd körperlange Stöcke.

Belastung Skiken ist als gelenkschonender Sport eine Alternative zu Ausdauersportarten wie Inline Skating, Nordic Walking oder Jogging. Durch den kombinierten Einsatz von Armen und Beinen trainiert das Skiken beinahe alle Muskelgruppen des Körpers. Gut auch für die Fettverbrennung.

Schutzausrüstung Ellenbogen- und Knie-Protektoren sollten die Sportler ebenso schützen wie ein Fahrradhelm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort