St. Tönis: Haus Hendrix - Pächter wird Eigner

Gastronomie: Jovica Aleksis und Dragica Milanovic übernehmen Balkanrestaurant.

St. Tönis. Viele St. Töniser kennen das Haus seit vielen Jahren: Wenn sie Hunger haben oder einfach Lust verspüren, auszugehen, kommen sie hin. Die Küche vom Balkanrestaurant "Hendrix" hat eigentlich immer was Passendes. Und es ist auch sicher nicht übertrieben, das Restaurant als Traditionshaus zu bezeichnen.

Am 27. Dezember 1963 nahm der Betrieb an der Kornstraße 86 den Betrieb auf. Hubert Hendrix war der Gründer und damit auch Namensgeber des Hauses, das er etliche Jahre mit seiner Frau Annabel führte. Vor sieben Jahren übernahmen Jovica Aleksic, genannt Josef, und Dragica Milanovic als Pächter das Lokal.

Das ändert sich ab dem 1. August: Die beiden werden Eigentümer. Ursprünglich stammen sie aus Serbien, leben aber schon über 20 Jahre hier in Deutschland. "Wir waren schon immer in der Gastronomie tätig", sagt Josef. Er ist für den Service verantwortlich. Dragica übernimmt den Part der Köchin.

Von Anfang an hätten beide Wert auf frisch zubereitete Speisen gelegt. Zudem veranstalten sie an jedem ersten Sonntag im Monat einen Grilltag mit Salatbuffet und den diversen Fleisch- und Fischspezialitäten. Beliebt ist auch das Spanferkel.

In unregelmäßigen Abständen ist der St. Töniser Jazzklub zu Gast und sorgt für Stimmung. Eine Besonderheit ist der überdachte Biergarten, der im vorigen Jahr fertig gestellt wurde und von vielen Stammgästen gerne besucht wird. Paul Thomassik ist einer davon: "Es ist schön, auch bei unbeständigem Wetter sein Bier draußen genießen zu können." Vorbereitet ist man im Haus Hendrix auch auf Feierlichkeiten wie Kommunion, Konfirmation oder Geburtstage.

Am 19. September, dem Geburtstag von Dragica, wird die Eigentumsübernahme gefeiert. Ab 11 Uhr findet ein Frühschoppen statt, bei dem für musikalische Unterhaltung gesorgt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort