St. Tönis: „Zimmi“ sagt tschüss

Abschied: Nach 34 Jahren im Büro des katholischen Pfarramtes St. Cornelius geht Erika Zimmermann in den Ruhestand.

St. Tönis. Viele Besucher im katholischen Pfarramt werden sie vermissen. Denn wer mit einem Anliegen, einem freudigen oder auch traurigen, beim Pfarrbüro klingelte, dem hat sie in 34 Jahren ihrer Tätigkeit stets freundlich und einladend die Tür geöffnet. Damit ist es jetzt vorbei: Erika Zimmermann ist im Ruhestand. Den genießt die langjährige Pfarrsekretärin mit ihrem Ehemann Heinz.

Humorvoll, liebevoll, geduldig, aber auch durchaus resolut: So lernten die St. Töniser ihre "Zimmi", wie sie liebevoll genannt wird, kennen. Sie selbst erlebte mit Peter Harperscheidt, Benno Chrubasik und Josef Beenen drei Pastöre sowie zahlreiche Kapläne.

Die gebürtige St. Töniserin absolvierte eine Groß- und Außenhandelslehre und arbeitete elf Jahre bei der Firma Molless an der Willicher Straße, bevor sie am 1.1.1973 im katholischen Pfarramt eine neue Stelle antrat. Dort war sie unter anderem zuständig für das Führen der Kirchenbücher, das Registrieren von Taufen, Firmungen, Trauungen und Sterbefällen sowie die Kollektenverwaltung

Die Eltern von Erika Zimmermann hatten im Unterschelthof einen Bauernhof. Kein Wunder, dass sie perfekt St. Töniser Platt beherrscht. "Zu Hause haben wir immer Platt gesprochen. Und wie man das richtig schreibt, hab’ ich einfach im Gefühl." Ihr Sprachtalent setzt sie auch privat ein: Auftritte beim Mundartabend "En Mönke voll Platt" gehören dazu, aber auch als Büttenrednerin im Karneval.

Angesprochen auf besondere Erlebnisse im Pfarrbüro gibt sie sich diskret zurückhaltend. Doch dann sprudelt es ihr heraus, laut lachend und auf Platt:

Offiziell verabschiedet wird sie übrigens erst nach den Sommerferien. Schon gestern hatte sie aber einen Grund zum Feiern: "Zimmi" ist nämlich 60 Jahre alt geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort