Willich SPD-Fraktion wählt neuen Vorstand

Hendrik Pempelfort wird stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Willicher Sozialdemokraten.

Willich: SPD-Fraktion wählt neuen Vorstand
Foto: SPD

Willich. Nicht nur in Berlin stellt sich die SPD neu auf, auch ihr Fraktionsvorstand im Stadtrat ist neu gewählt worden. Bei den von der Geschäftsordnung vorgesehenen Wahlen in der Mitte der Wahlperiode wurde Bernd-Dieter Röhrscheid als Fraktionschef bestätigt. Seit mehr als 30 Jahren sitzt er an der Spitze der Willicher Sozialdemokraten im Rat. 2014 hatte er angekündigt, zur Hälfte der Wahlperiode sein Amt zur Verfügung zu stellen, wenn sich ein anderer Bewerber dafür findet. Das war nicht der Fall. Neuer Erster Stellvertreter ist der Anrather Hendrik Pempelfort (23). Er löst die Schiefbahnerin Sarah Bünstorf ab, war bislang Fraktionsgeschäftsführer — dieses Amt bleibt unbesetzt, bis eine Nachfolge gefunden ist. Zweiter stellvertretender Vorsitzender ist der Schiefbahner Martin Dorgarthen. Bislang bekleidete Detlef Nicola (Neersen) dieses Amt. Er und Bünstorf hatten sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Zu einem späteren Zeitpunkt wird neben dem Geschäftsführer noch ein fünftes Vorstandsmitglied gewählt, denn der Posten des Beisitzers ist bislang offen. WD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort