Spaßolympiade für Schüler und Senioren

Jugend trifft auf Erfahrung, wenn es an den Start dieses Parcours’ an der Vinhovenschule in Neersen geht.

Neersen. Nein, eine echte Kuh hat der achtjährige Jan noch nie gemolken. Doch an der Holzkuh mit dem Gummi-Euter macht der Schüler der Vinhovenschule eine passable Figur. „Das ist ganz schön anstrengend“, sagt der blonde Junge.

Seine Melkversuche sind Teil eines Probelaufes für die Spaßolympiade am 23. Mai. Da sollen Jan und seine Mitschüler gleich einen ganzen Parcours mit ähnlichen Aufgaben absolvieren. Das Besondere dabei ist: Sie werden es gemeinsam mit Willicher Senioren tun.

„Unser Ziel ist es, dass die Generationen besser zusammenwachsen“, sagt Beate Kivelip vom Organisations-Team. Gemeinsam mit der Vinhovenschule, der Johannesschule und der Begegnungsstätte Neersen wird das Ereignis gestemmt.

Zehn Stationen soll der fertige Parcours umfassen. Die Schüler der Ganztagsschule konnten einige dieser Geschicklichkeitsprüfungen schon im Vorfeld testen. Mit Rücksicht auf die erwarteten älteren Teilnehmer werden die Stationen so angelegt, dass sie auch mit dem Rollator bewältigt werden können.

„Wir freuen uns auf viele agile Senioren“, sagt Petra Koall. Damit die auch vom Termin erfahren, haben sie eifrig Werbung gemacht. Auch die Kinder sollen im Familienkreis dafür sorgen, dass auch viele ältere Menschen zur Spaßolympiade kommen.

Damit dann am 23. Mai auch alles reibungslos funktioniert, übt der neunjährige Weng Xiang schon fleißig Dosenwerfen. „Das macht Spaß“, sagt er und räumt mit einem Wurf beinahe alle Dosen vom Tisch. „Die Kinder sind schon total motiviert“, so Petra Koall. „Die können kaum erwarten, dass es losgeht.“

Die Spaßolympiade für junge und alte Willicher ist übrigens nicht auf die Schüler der Vinhovenschule und die Besucher der Begegnungsstätte Neersen beschränkt: „Es kann jeder kommen“, so die Organisatoren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort