Willich Sechs Profis im „Fun House“

Zum vierten Mal lädt Michael Hornig ein. Los geht’s am 2. September auf der Bühne des Casa Sierra in Schiefbahn-Niederheide.

Willich: Sechs Profis im „Fun House“
Foto: Kurt Lübke

Schiefbahn. Zum vierten Geburtstag des Comedy Fun Houses präsentiert Michael Hornig am 2. September eine „Special Night“. Diesmal rockt Hornig mit sechs Comedy-Vollprofis die Fun-House-Bühne im Casa Sierra, Niederheider Hof, in Schiefbahn. Der Vorverkauf hat schon begonnen. Und laut Veranstalter gibt es schon einige Vorbestellungen.

„Auch mein Jugendidol, Der Obel, hat zugesagt“, freut sich Hornig. Parodist und Komiker Andreas Obering bringt mit Schauspielkunst, Selbstironie und viel Musikalität seit Jahren das deutschsprachige Publikum zum Lachen. Vielen ist der Obel wahrscheinlich noch aus der Gruppe Till und Obel bekannt. Seit 2003 ist er solo unterwegs.

Salim Samatou erzählt nicht einfach einen Witz — er improvisiert skurrile Szenen aus seinem Leben auf der Bühne. Obwohl er erst seit einem Jahr regelmäßig auf der Bühne steht, hat es der junge Comedian bereits in zahlreiche TV-Formate geschafft. In seinem Soloprogramm witzelt der energiegeladene Student über alles und jeden — sich selbst nicht ausgenommen.

Auch dabei ist der „Hetzkasper Henning Schmitke“. Der Klaviervirtuose präsentiert ein entschleunigtes Kabarett-Programm über den Stoff, aus dem das Leben ist: die Zeit. Mysteriös und doch alltäglich. Immer gerecht verteilt, denn jeder hat genau gleich viel davon: 24 Stunden täglich. Der Gott der Zeit ist Kommunist! Andererseits: Zeit ist relativ, behauptet jedenfalls Albert Einsteins in seiner Theorie). Und Zeit ist kostbar und manchmal so knapp wie ein Tanga, soweit eine beliebte String-Theorie.

„Mama findet´s lustig — betreute Comedy“-Mutmachlieder. So nennt Jens Heinrich Claassen seine Stücke, die er gekonnt am Klavier vorträgt. Oder eben nicht, wenn ihm gerade mal wieder etwas Anderes einfällt, was er seinem Publikum unbedingt noch erzählen möchte.

Warum haben im Zug immer die falschen Leute Empfang? Verpassen wir, gebeugt über unsere Smartphons, das wahre Leben? Sind die Langzeitfolgen dieser Sucht anatomische Mutationen, wächst uns bald ein „Facebuckel“? Doch die gelernte Diplom-Psychologin Vera Deckers gräbt tiefer und entlarvt die Unterschiede im Sprachverhalten von Mann und Frau.

Serhat Dogan hat sich nach seiner Einreise aus der Türkei 2004 — ohne nennenswerte Kenntnisse der deutschen Sprache — mittlerweile so an seine neue Heimat gewöhnt, dass er sogar im Winter Fahrrad fährt und dabei an roten Ampeln hält. Er gibt ungeahnte Einblicke in die deutsche Psyche.

Wie immer moderiert Michael Hornig seine Show und hat viele Überraschungen im Gepäck. Er erzählt von seinen abenteuerlichen Shoppingerlebnissen in Düsseldorf, die jeder Mann kennt, und wie er sich mit einem Scooter-Song erfolgreich eine Hose kauft. Es wird eine lange Fun-House-Nacht, mit einer kleinen Aftershow Party.

Karten gibt es in der Buchhandlung Willich, Grabenstraße 12, und im Casa Sierra, Am Niederheider Hof 2. Red

www.comedyfunhouse.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort