Sechs Einbrüche an einem Tag in Willich

Schmuck, Koffer, Laptop und i-Pad waren Beute. Die Täter verschafften sich gewaltsam durch Terrassentüren Zutritt.

Willich. Den Vorwurf, sie hätten ihr Eigenheim nicht genug gesichert, kann man den Eigentümern eines Hauses am Altufer in Schiefbahn nicht machen: Trotz Sicherheitsglas und Alarmanlage zählten sie am Donnerstag zum großen Kreis der Einbruchsopfer in der Stadt.

Am Nachmittag hatten Unbekannte dort die elektrisch betriebenen Rollladen hochgeschoben und versucht, ein Element der Terrassentür aufzuschieben. Als das nicht gelang, schlugen sie mit einem Pflasterstein aus dem Garten die Sicherheitsglasscheibe ein und gelangten ins Innere. Dabei wurde die Alarmanlage aktiviert. Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma sprach daraufhin über Lautsprecher die Unbekannten im Haus an. Offensichtlich brachen die Einbrecher daraufhin die Durchsuchung der Räume ab. Sie flüchteten mit drei Urlaubskoffern, einer Handtasche und einem i-Pad. Die Polizeistreife war bereits wenige Minuten nach der Alarmierung vor Ort. Eine Festnahme gelang nicht. Die Diebe waren schon weg.

Ebenfalls Donnerstagnachmittag gelangten Einbrecher in ein Mehrfamilienhaus an der Alten Pastoratsstraße in Schiefbahn. Aus der Erdgeschosswohnung, in der sie alle Schränke durchwühlten, stahlen sie einen Laptop und eine Damenarmbanduhr.

In Anrath transportierten Einbrecher an der Straße Am Krickerhof aus einem Haus Schmuck und einen noch nicht befestigten Möbeltresor weg. Schmuck fehlt seit Donnerstagabend auch aus einer Doppelhaushälfte an der Marseillestraße. Auch hier verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt durch die Terrassentür. Die Diebe entdeckten auf dem Streifzug durchs Haus ein Sparschwein unter einer Wickelablage. Sie ließen die Münzen aber auf dem Boden verstreut liegen.

An der Osterrather Straße sind zwei benachbarte Haushalte von Einbrechern heimgesucht worden. Aus der einen Doppelhaushäfte stahlen sie Schmuck und Münzen, aus der anderen flüchteten sie ohne Beute. Die 21-jährige Tochter des Hausbesitzers war zu Hause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort