Schützenfest: Tausende im Zelt – Hunderte auf der Straße

In Schiefbahn-Niederheide wird noch bis morgen zünftig gefeiert.

Niederheide. "Take me home", tönte es am Samstagabend von der Bühne - ans Gehen dachten zu vorgerückter Stunde aber nur wenige der rund 2500 Besucher der Sommernachtsparty. Sie sollte sich als erfolgreicher Schützenfest-Auftakt entpuppen.

Ähnlich lebhaft und harmonisch ging es weiter. Die rund 240 Schützen der Niederheider St. Johannes-Bruderschaft sind auch deshalb so entspannt, weil es schon einen Interessenten für das Amt des Königs gibt. Doch derweil regiert noch König Patrick Wilms. Er residiert in einem geräumigen Zelt am Rande des Festplatzes, weil er nicht in Niederheide, sondern in Schiefbahn wohnt.

Das war neu: Nachdem die Schützen in den vergangenen Jahren schlechte Erfahrungen mit dem Wetter machen mussten, stand für die Sommernachtsparty erstmals das Festzelt zur Verfügung. Obwohl es diesmal trocken bleiben sollte, hielten sich viele Besucher im Zelt auf. Es war so platziert, dass der Blick auf die Open-air-Bühne frei war.

An den Paraden beteiligten sich neben den 240 eigenen Schützen und den Musikzügen auch Gäste von anderen befreundeten Bruderschaften. Zum ersten Mal mit dabei: Die "Niederheider Freunde" - sie waren aus den Tellschützen hervorgegangen. Patrick Wilms wohnt zwar in Schiefbahn, weiß aber den familiären Charakter des Niederheider Schützenfestes zu schätzen - er hatte sich im Vorjahr ganz kurzfristig entschlossen, den Vogel von der Stange zu holen. Eine Besonderheit: Königin Sonja Peters ist seine Ex-Freundin. Und: Das Durchschnittsalter des Königshauses dürfte so bei 26 Jahren liegen - so alt ist übrigens auch der König. Er macht bei "Germania Willich" als Flötist mit - kein Wunder, dass die Willicher jetzt den Wachzug stellten.

Besonders niedliche Mitglieder des Hofstaates: Die drei Pagen Dominik Model (7), Fabian Panzer (5) und Niko Kirchkamp (4). Gestern Abend sorgte Schlagerbarde Bernhard Brink für Stimmung im gut besuchten Festzelt. Heute beginnt ab 10 Uhr das Königsvogelschießen, anschließend stehen Frühkonzert und Frühschoppen im Festzelt auf dem Programm. Um 18 Uhr gibt den Großen Zapfenstreich. Das Fest klingt morgen ab 19 Uhr mit der Abschluss- und Juxparade aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort