18. Sommernachtsparty Schützen machen Niederheide zur Feiermeile

18. Sommernachtsparty war ein Erfolg. 280 aktive Schützen erlebten eine reibungslose Festfolge.

18. Sommernachtsparty: Schützen machen Niederheide zur Feiermeile
Foto: Kurt Lübke

Schiefbahn. Vom schlechten Wetter lässt man sich in Niederheide die Schützenfest-Laune nicht vermiesen. Sonntagvormittag fand auf ausdrücklichen Wunsch von Schützenkönig Johannes II. Bäumges die Kranzniederlegung am Ehrenmal statt. Wegen des starken Regens fiel die Wachparade jedoch aus.

Samstagabend hatte plötzlich einsetzender Regen einen positiven Effekt ausgelöst. Das Zelt war brechend voll. Die 18. Niederheider Sommernachtsparty am Freitag war mit 1800 Besuchern wieder ein Publikumsmagnet. Die Coverband „La Vida“ mit dem Niederheider Bruderschaftsmitglied Norbert Kunschke als Gitarrist sorgte schnell für Stimmung bei einem lauen Sommernachtslüftchen.

Alles andere als selbstverständlich für eine Bruderschaft mit 280 aktiven Schützen: Auf dem Festplatz drehen sich immerhin drei Fahrgeschäfte, das Karussell „Breakdance“ war zum ersten Mal in Niederheide aufgebaut worden.

Johannes Bäumges hatte fünf Fotos extrem vergrößern lassen: Sie schmückten die Bühne und erzählten von der Geschichte und den Menschen in Niederheide, die sie prägten. Hinter dem Königshaus war auf dem Foto der Onkel von Johannes Bäumges, Josef Bäumges, als stolze Majestät zu sehen. Andere Bilder zeigten die alte Schule und den Niederheider Bahnhof. Auf einem weiteren Foto war Matthias Brocker, der Vater des Ehrenpräsidenten Hans Brocker, zu sehen. Er gehörte 1924 zu den Mitbegründern der Niederheider Bruderschaft.

Die feiert gerne mit Gästen. Und weil das so ist, konnte wieder eine 14-köpfige Schützenabordnung aus Rehau begrüßt werden. Über diesen Kontakt hatte König Johannes II. seine Ehefrau und Königin Yvonne kennengelernt.

Sonntagabend marschierte erstmal ein CDU-Gastzug mit Mitgliedern aus allen Stadtteilen mit. Außerdem verstärkten die „Wekelner Jonges“ das Regiment. Markus Schreiber, der Schützenkönig von 2014 und Burgbaumeister der diesjährigen Majestät, war schon ein wenig stolz: Sein Sohn Mirco wurde zum dritten Mal Schülerprinz. Der 16-Jährige ist also streng genommen Schülerkaiser.

Für Schützennachwuchs sorgt auch König Johannes Bäumges. Seine Söhne Peter und Matthias marschieren als Pagen mit. Ob der Sohn Königsoffizier Lutz Kuhlen und Ehefrau Luisa auch mal begeistert Schützenfest feiern wird, kann noch nicht vorhergesagt werden. Er ist erst zwei Monate alt und erlebte den Frühschoppen am Sonntag im Tragetuch an seine Mutter geschmiegt.

Das Schützenfest verlief bis jetzt reibungslos. Allerdings wurde eine Tänzerin am Samstag von einem Tänzer durch eine temperamentvolle Bewegung so heftig am Nacken getroffen, dass sie im Krankenhaus untersucht werden musste. Sie konnte es aber schnell wieder verlassen.

Heute, 10 Uhr, sollen zwei Bewerber versuchen, den Königsvogel von der Stange zu holen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort