Willich Schon 20 000 Besucher bei den Festspielen

Das Neersener Sommertheater bleibt auf Erfolgskurs. In diesem Jahr könnte Marke von 23 000 Besucher geknackt werden.

Willich: Schon 20 000 Besucher bei den Festspielen
Foto: Reimann

Neersen. Die Schlossfestspiele 2016 befinden sich auf der Zielgeraden — und sie laufen weiter wie geschmiert. Am Sonntag Nachmittag konnte zur Vorstellung von „Der gestiefelte Kater“ bereits der 20 000. Besucher der Spielzeit begrüßt werden. Sieben Vorstellungen und eine öffentliche Generalproben (von La Bohème im Ratssaal) stehen bis kommenden Sonntag noch aus. Womit feststeht, dass diesmal die Marke von 23 000 Zuschauern geknackt werden kann. Denn die Festspiel-Tribüne hat 500 Plätze. 21 484 Besucher kamen im Vorjahr zu den Aufführungen.

Für den Erfolg verantwortlich sind vor allem die beiden Abendstücke: „Ziemlich beste Freunde“ sorgte seit Wochen für eine volle Tribüne. Am vergangenen Donnerstag war die letzte Vorstellung — und Karten dafür waren längst nicht mehr zu bekommen. Wie man trotzdem noch das Erfolgsstück genießen kann, haben zwei jungen Damen bewiesen, die sich wie bei einem Rockkonzert mit einem Pappschild „Wir suchen Karten“ an der Kasse aufbauten — und tatsächlich Glück hatten.

Die Komödie „Die Feuerzangenbowle“, die erst Mitte Juli Premiere hatte, kann die Tribünenauslastung der „Freunde“ möglicherweise sogar noch toppen. Drei Vorstellungen stehen noch aus — und sie sind überwiegend schon ausverkauft.

Als 20 000. Besucher geehrt worden ist die kleine Lana aus Viersen. Sie war mit ihren Eltern gekommen. Empfangen wurden sie von Intendant Jan Bodinus, Geschäftsführerin Doris Thiel sowie Birgit Fliege vom Festspielverein. WD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort