Schiefbahn: Produktion - Star-Rummel im Imbiss an der Hochstraße

Jürgen Prochnow, Helge Schneider und Rolf Zacher sind im Film „Ohne Gnade“ zu sehen, für den auch in Schiefbahn gedreht wird.

Schiefbahn. Die Filmfestspiele in Venedig sind gerade mal seit einer Woche vorbei. Und schon lässt sich ein Großaufgebot deutscher Film- und Fernsehstars in Schiefbahn nieder, wenn auch mehr oder weniger heimlich. Gedreht wird ein Kinofilm, "Ohne Gnade" heißt er.

Gnadenlos lang ist auch die Liste von Schauspielern, die in dieser Produktion mitwirken: Namen wie Jürgen Prochnow, Helge Schneider, Thomas Heinze, Ralf Richter, Tom Gerhardt, Christoph M. Orth oder Rolf Zacher schwirren durch die Luft.

"In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag habe ich Dreharbeiten an der Hochstraße beobachtet", sagt Bürgermeister Josef Heyes. Und tatsächlich: Der Genuss-Grill wurde kurzerhand zu einem türkischen Dampfbad umfunktioniert. "Bei mir war ein großes Filmteam, ungefähr 50Leute", erzählt Inhaber Imam Yetiskin. "Die Arbeiten haben von 22 Uhr bis 5 Uhr morgens gedauert." Er selbst habe eine kleine Statistenrolle übernommen.

Über die Handlung ist bisher kaum etwas bekannt. Manche der Namen deuten allerdings auf eine Komödie hin. Und: Anscheinend wurde häufig zu nachtschlafender Zeit gedreht, denn viel war von den Dreharbeiten nicht zu merken. Begonnen haben sie am 31. August, die Produktionsfirma Drife aus München hat ihre Zelte in Osterath aufgeschlagen.

Neben dem Imbiss von Yetiskin wurde unter anderem auch in der Zahnarztpraxis von Thomas Meyer gefilmt. "Auch meine private Garage war Ort des Geschehens", erzählt er. Er ist mit der Regisseurin Birgit Stein befreundet: "Wir kennen uns seit 20Jahren", sagt Meyer.

Gedreht wird noch bis zum 7. Oktober. Und auch wenn das Filmteam Schiefbahn kurzfristig verlassen hat: Es kehrt noch einmal zurück - allerdings nicht mehr in voller Besetzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort