Schiefbahn feiert den Mai

Die Werbegemeinschaft hofft auf schönes Wetter am 12. und rechnet mit Tausenden von Besuchern.

Schiefbahn. „Als wir vor fünf Jahren mit dem Maifest in neuer Form anfingen, hatten wir 23 Stände, jetzt sind es etwa 90“, sagte am Donnerstag mit etwas Stolz der Vorsitzende der Schiefbahner Werbegemeinschaft, Rainer Höppner. Am Sonntag, 12. Mai, ist es wieder soweit. Dann sollen — bei hoffentlich schönen äußeren Bedingungen — mit viel Jazz und besonderen Events Tausende in das Zentrum des Stadtteils gelockt werden.

Rainer Höppner verspricht, dass es draußen keine Billigangebote von fliegenden Händlern geben werde. Vielmehr gehe es um die Präsentation des einheimischen Handels und einiger Vereine und sozialen Einrichtungen.

„Komma gucken“ — diesen Namen hatte sich seinerzeit die Werbegemeinschaft gegeben, die in Kürze ihr 100. Mitglied präsentieren wird. Nicht zuletzt durch das kreative Dazutun der Händler, die am 12. Mai von 13 bis 18 Uhr auch drinnen zu einem verkaufsoffenen Sonntag einladen, hatten zuletzt Mai- als auch Herbstfest eine bemerkenswert gute Resonanz. Höppner ergänzt: „Früher haben wir bis tief in die Nacht selbst die Plakate aufgehängt, heute haben wir etliche Partner gefunden, die sich aktiv beteiligen.“

Zahlreiche Sponsoren, darunter Bolten-Brauerei, Stadtwerke, Sparkasse, Volksbank und Autohändler, ermöglichen am 12. Mai die Musik- und Erlebnismeile vom Hubertus-Platz bis zur Sparkassen-Geschäftsstelle an der Hochstraße. Dann gehen Zauberer, Jongleure, Ballonkünstler oder Musiker durch den Ort, spielt unter anderem auf der Straße die schnelle Eingreif- und Bläsergruppe der „Streetkings“.

Neben den frühsommerlichen (auch kulinarischen) Angeboten wird für die jüngeren Besucher auch ein Aktions-Parcour aufgebaut. So wird wieder „Märchentante“ Diana Drechsler kommen, außerdem werden unter anderem Kletterwände, ein „Space Shuttle“ und eine Riesen-Rutsche installiert. Allein die Kinder-Rallye besteht aus etwa 40 Stationen, vom Gladiatoren-Kampf bis zum Quiz für kluge Köpfe.

Auf dem Hubertus-Parkplatz wird aus einem großen Edeka-Truck die Aktionsbühne, auf der ab 12.30 Uhr neben der 23-köpfigen Kempener Big-Band das „Continental Swing Ensemble“ und die „Traditional Jazz Gang“ die Instrumente in die Hand nehmen. Dort gibt es auch Dance-Shows, einen „Maustalk“ der Kinder mit Bürgermeister Josef Heyes und Präsentationen der Vereine.

„Am 12. Mai sind viele Gemeinschaften kostenlos dabei, um Werbung in eigener Sache zu machen und um hoffentlich dadurch mehr Nachwuchs zu bekommen“, so Höppner. Beispielhaft nennt Vorständler Ulrich Witte den Fußballclub SC 08, Kinderschutzbund, Heimatverein oder Lions-Club. Auch Willichs City-Managerin Christel Holter hat sich etwas ausgedacht. Höppner: „Es lohnt allemal, am 12. Mai mal gucken zu kommen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort