Rohrbruch durch Bauarbeiten: Café musste seine Gäste nach Hause schicken

Bei dem Bruch der Wasserleitung in Neersen entstand ein Schaden von 20 000 Euro.

Willich. „Natürlich hat das Einfluss auf unser Geschäft.“ Das sagt Georg Gläser, Inhaber der gleichnamigen Fleischerei an der Hauptstraße in Neersen. „Es war ja alles abgesperrt, unsere Kunden konnten nirgendwo in der Nähe parken.“ Auch Freitagmorgen stellte Gläser noch deutlich weniger Umsatz als im normalen Alltagsgeschäft fest.

Am Donnerstag um 15 Uhr hatte eine von der Telekom beauftragte Tiefbau-Firma beim Versuch, eine schnellere Datenleitung unter der Hauptstraße einzuziehen, das Hauptwasserrohr beschädigt. Durch die beschädigte Leitung liefen mehrere hunderte Kubikmeter Wasser aus, bevor das Rohr abgedreht werden konnte.

Trotz des schnellen Eingreifens von Feuerwehr und Stadtwerken wurden Teile von Straße und Gehweg beschädigt. Der dadurch entstandene Schaden beträgt ungefähr 20 000 Euro. Die Straße musste auf circa sieben mal 1, 50 Meter geöffnet werden, da sie an dieser Stelle unterspült war.

Wer war’s schuld? Diese Frage ist für die Stadtwerke eindeutig: Bei der Suche nach den Gründen für den Wasserrohrbruch sei festgestellt worden, dass auf der Baustelle keine Pläne für den Verlauf des unterirdischen Leitungssystems vorhanden gewesen seien. „Bei uns ist von der beteiligten Firma keine Anfrage für die Pläne der unterirdischen Leitungen im Bereich Hauptstraße, Ecke Kirchhofstraße eingegangen“, betont Andrea Steffen, Pressesprecherin der Stadtwerke Willich.

Seit Freitagmittag ist die Straße nun wieder vollständig repariert und alle Schäden behoben.

Auch das „Café Steffi“ konnte somit wieder seinen normalen Betrieb aufnehmen, nachdem Inhaberin Stephanie Gagliardi am Donnerstag Nachmittag einige Kunden nach Hause schicken musste. „Ohne Wasser können wir keinen Kaffee kochen. Klar, dass wir dann für den Rest des Tages schließen mussten“, sagte Gagliardi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort