Platz für junge Leute

Neubau: Nächsten Freitag wird das Pfarr-Jugendheim eingeweiht.

Willich. "Ein Jahrhundertding!" Paul Schrömbges vom Kirchenvorstand kommt ins Schwärmen, wenn er vom neuen Jugendfreizeitheim der Katholischen Pfarrgemeinde St. Katharina spricht. In nur elf Monaten Bauzeit ist an der Schnittstelle zwischen Wekeln und dem Stahlwerk Becker ein Haus entstanden, das sich wahrlich sehen lassen kann: Hell, geräumig und lichtdurchflutet begeistert der zweigeschossige Neubau schon auf den ersten Blick.

Das ändert sich auch nicht beim genaueren Hinsehen: Vier Gruppen- und ein Werkraum, Küche und Teeküche, Duschen, eine gewaltige Eingangshalle mit Theke - und unter dem zweigeschossigen Lichtschacht, der abends wie eine Lichtssäule in den Himmel weist, wartet schon spielbereit der Billard-Tisch.

Die Lage ist ideal, denn gleich um die Ecke gibt’s einen Bolz- und einen Spielplatz. Der Rollrasen draußen liegt schon, eine Feuerstelle wird angelegt, Kastanien und Wallnussbäume werden gepflanzt. In der Nachbarschaft sind keine Wohnhäuser, so dass es ruhig mal lauter werden kann: Beschallung, Licht- und Nebelmaschine sind für Diskos eingekauft worden. Und auf dem Fußboden liegt Industrieparkett, selbst Hip-Hop ist darauf möglich.

Seit 2001 hatte die Kirchengemeinde daran gearbeitet, ein Jugendzentrum zu errichten, da sie in Wekeln gar nicht präsent war. Urspünglich war vorgesehen, das Jugendheim in den ehemaligen Stallungen des Kültershofes zu errichten - doch die brannten 2004 ab. Ein Jahr später einigte man sich mit der Stadt darauf, auf dem Grundstück am Ortsrand neu zu bauen. Bis zum Jahr 2031 ist die Zusammenarbeit mit der Stadt vereinbart.

Grösse Das Freizeitzentrum hat eine Nutzfläche von 570 Quadratmeter. Das Grundstück ist 2161 Quadratmeter groß.

Material Es sind 33 408 Klinker verbaut worden, 15 Tonnen Stahl, 226 Kubikmeter Beton.

Kosten Die Baukosten betragen 740 000 Euro, die Nebenkoten 275 000. Die Einrichtung kostet 85 000 Euro .

Bauzeit Grundsteinlegung war am 20. Oktober 2006, Einweihung ist am 14. September 2007. Tags darauf ab 11 Uhr ist ein Eröffnungsfrühstück

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort