Plakate im Ortskern abgehängt

Auflage für Gegner des autofreien Marktes.

Plakate im Ortskern abgehängt
Foto: Lübke

Willich. Die Befragung zur künftigen Gestaltung des Willicher Marktplatzes stößt bei der Bevölkerung auf großes Interesse. Das erklärte am Donnerstag Citymanagerin Christel Holter auf Anfrage der WZ. Konkrete Zahlen konnte sie nicht nennen, doch es seien schon „kartonweise“ Stimmzettel im alten Rathaus am Kaiserplatz gesammelt worden.

Auch im neuen Quartiersbüro an der Bahnstraße 8a können die Stimmzettel bis Montag abgegeben werden. Die öffentliche Auszählung erfolgt dann tags darauf ab 17 Uhr an gleicher Stelle. Insgesamt waren von der Stadtverwaltung 17 000 Fragebögen verschickt worden.

Was am Donnerstag beim Wochenmarkt auffiel: Die Plakate der Gegner einer möglichen Fußgängerzone sind rund um die Kirche verschwunden. Veranlasst worden war dies durch Christel Holter. „Ich habe das mit Christian Förster als Sprecher der beteiligten Einzelhändler erörtert“, erklärte sie.

Denn eine dichte „Wildplakatierung“ im Ortskern sei nicht erlaubt, da dieser werbefrei bleiben müsse. Das habe sie Förster klargemacht. Daher seien die Plakate in der Innenstadt entfernt worden. Für die übrigen Plakate in Alt-Willich habe Förster nachträglich eine Genehmigung beantragt und auch bewilligt bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort