Pilates-Kurs verlangt Seniorinnen einiges ab

Der Kurs verlangt den Seniorinnen einiges ab — tut ihnen aber auch gut.

Schiefbahn. Tinni Bäumges ist eine der Eifrigsten. Sie sitzt gerade auf einem Stuhl und probiert das richtige Aufstehen. „Den Oberkörper nach vorn, das Gewicht auf die Fußsohlen und denkt an das richtige Atmen“ sagt Kursleiterin Petra Schöner. Eigentlich keine schwierige Übung. Auch nicht für die 88-jährige Tinni Bäumges, die wie zehn andere Frauen gerade beim wöchentlichen Pilates-Training ist. Es ist ein Kurs im Sitzen.

Die elf Damen kommen jeden Donnerstag in die kleine Halle des Schiefbahner Turnvereins. „Was wir hier lernen ist sehr gut, wir werden beweglicher, bewegen uns bewusster und haben unseren Körper besser unter Kontrolle“, sagt die 88-Jährige, die hofft dadurch auch Stürze draußen oder in der Wohnung vermeiden zu können.

Die nächste Übung ist da schon etwas schwieriger. Die Seniorinnen 52+, Andrea Bauer ist mit ihren 52 Jahren das „Küken“, stehen auf einem wackligen Polsterkissen, das auch noch Noppen hat, halten sich zunächst an der Stuhllehne fest und versuchen dann, freihändig das Gleichgewicht zu halten.

„Auch dabei war die Konzentration sehr wichtig“, sagt Luise Odenthal. Die 74-Jährige gehört dem TV seit über 40 Jahren an und hat zahlreiche Sportangebote genutzt. Ihr wöchentliches Pensum ist nicht ohne: dreimal in der Woche walkt sie mit Freundinnen, dienstags Wassergymnastik in der „Bütt“: „Und mittwochs stricken wir mit über 20 Frauen in der Begegnungsstätte.“

„Ich bin heute sehr zufrieden mit Euch“, sagt Petra Schöner, die zur entspannenden Musik die einzelnen Übungen dieses Ganzkörpertrainings ansagt, wie „Schiebt die Schulter in Richtung der Ohren, ohne das sich die Haltung verändert“, „Verschraubt euch, der Unterkörper ist das Glas, der Oberkörper der Deckel“ oder „Haltet die Körpermitte stabil“.

„Wir tun unser Bestes“, sagt Irmgard Stöckel (73), die seit drei Jahren mitmacht und erzählt: „Die Übungen tun mir sehr gut, wenn ich die nicht mache, kommen wieder diese Verspannungen.“ Eine Stunde dauert jede Einheit. Dann sind die Nächsten dran, es kommt eine weitere Pilates-Gruppe zum Training.

Am vergangen Donnerstag wurde es für die elf Damen etwas gemütlicher, da trafen sie sich im Vereinheim zum Weihnachtskaffee. Wer beim Sitzpilates-Kurs noch mitmachen möchte ist in der Runde herzlich willkommen. „Er muss nur Mitglied beim TV sein“, sagt Petra Schöner, die auf Wunsch nähere Auskünfte erteilt: Telefon 02154/80 660 oder unter 0171/38 90 515. Für Einsteiger wird von ihr auch montags, von zehn bis elf Uhr, in der TV-Vereinshalle, Jahnstraße 1, ein Kurs „Basic-Mix“ angeboten. Eine Mischung aus Ausdauertraining und Kräftigungsübungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort