Partnerschaft: In Lettland Freunde gefunden

Ab Freitag tagen erstmals Deutsche und Letten gemeinsam.

<strong>Willich. Es ist eine Deutschland-Premiere: Zum ersten Mal treffen sich Vertreter von Städten, Vereinen und Verbänden, die einen Austausch mit Lettland pflegen. Und weil das seit vielen Jahren - genauer: seit zehn - vom Deutsch-Lettischen Freundeskreis gepflegt wird, findet diese Premiere in Willich statt. Von Freitag bis Sonntag wird vorgetragen, diskutiert und es werden Kontakte geknüpft. Los geht’s am Freitag ab 15 Uhr im Ratssaal von Schloss Neersen, wo sich die Teilnehmer kennenlernen und ihre Stadt vorstellen. "Schön, dass es uns gelungen ist, das Treffen hierher zu holen", freut sich Mitorganisator Wolfgang Brock. Er und sein Team haben einen illustren Teilnehmerkreis auf die Beine gestellt. Aus Lettland werden Vertreter von acht Städten mit von der Partie sein, aus Deutschland werden Delegationen aus elf Städten, darunter Bremen, Rostock, Berlin und Bonn, erwartet. Außerdem haben sich Vertreter der Landes-Polizei, der Staatskanzlei, der Kirchen sowie aus Politik und Gesellschaft angekündigt. Auch die lettische Konsulin Daiga Krieva wird wartet. Worum geht’s? Die unterschiedlichen Vorstellungen und Erfahrungen bezüglich Kultur, Wirtschaft und internationaler Beziehungen sollen ausgetauscht werden. "Es soll eine Bestandsaufnahme geben: Welche Kontakte gibt es? Welche Bestrebungen und Wünsche? Wie können Verknüpfungen entstehen?", skizziert Brock die Ziele. Auch über die Notwendigkeit von Hilfe soll diskutiert werden. Während andere Partnerschaften humanitäre Hilfe als notwendig ansehen, konzentriert sich der "Deutsch-Lettische Freundeskreis Willich" auf Kulturaustausch, Begegnung und Wirtschaftskontakte.

Aus Sicht des Freundeskreises sollen sich aus der Initiative in den nächsten Jahren Freundschaften zwischen beiden Ländern entwickeln. Einen Anstoß könnte hier der Gala-Abend am Samstag im Wahlefeld-Saal geben. Hier steht Tanz und Unterhaltung mit künstlerischen Beiträgen aus Lettland und Deutschland auf dem Programm.

Am Sonntag wird die Begegnung mit der Öffentlichkeit gesucht. Um 11 Uhr beginnt im Schlosshof der Frühschoppen. Als Abschluss wird um 17 Uhr zum Festakt "Zehn Jahre Deutsch-Lettischer Freundeskreis" geladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort