Neue Wege in die Ausbildung

Arbeitsmarkt: Ein von der Arbeitsagentur finanziertes Praktikum soll für Jugendliche eine Brücke zum Job schlagen.

Willich. Frust ist, wenn nach der Schule die Arbeitslosigkeit wartet. Und Frust ist, wenn selbst die 70. Bewerbung nichts daran ändert. Und Frust ist, wenn die meisten Firmen noch nicht einmal antworten.

Letztere hat Sandra Vollath eine Tür geöffnet. "So ein Probelauf ist genau das richtige für einen kleineren Betrieb wie uns", sagt Gabriele Böckermann, Inhaberin von In Vino Veritas. Mit zwei Praktikanten vorher habe es nicht gepasst und nur mit durchziehen könne man niemanden. "Frau Vollath hat sich aber gut bewährt."

Auch Michael Wankum von Heuser & Wankum Elektrotechnik hat erst durch die CDU-Aktion einen Ausbildungsplatz geschaffen. "So bilden wir einen Mitarbeiter aus, der genau zu uns passt." Soll heißen: Die Chancen übernommen zu werden sind gut. Auch bei Sandra Vollath? "Auf jeden Fall", sagt ihre Chefin Böckermann. Sie ist dann voll integriert und Fachkräfte sind sowieso schwer zu finden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort