Schiefbahn Mit Wasserfall und Feuertonne

Die Straßengemeinschaft "Im Alten Schiefbahn" erfüllte an der Königsburg ungewöhnliche Wünsche der Schützenmajestät.

Schiefbahn: Mit Wasserfall und Feuertonne
Foto: Füsgen

Schiefbahn. Die Straßengemeinschaft „Im Alten Schiefbahn“ gibt es seit 65 Jahren. Sie hat sich 1951 zusammengefunden und besteht bis heute rund um die alte Schiefbahner Pumpe am Pumpenplatz der Hubertusstraße. Hauptsächlich Familien aus dem Bereich Hubertusstraße/Alte Pastoratstraße sowie auch einige, die weggezogen, aber weiterhin dort in der Gemeinschaft verblieben sind, haben sich darin zusammengeschlossen. Unter anderem die Familie von Ex-Karnevalsprinz Rainer Füsgen gehört dazu, die vor Jahren an die Straße Am Nordkanal gezogen ist.

In diesem Jahr hatte der amtierende Schützenkönig Frank Göllner der Gemeinschaft zur Aufgabe gemacht, die Gestaltung der Königsburg an der Schießanlage auf dem Bolzplatzweg sowie das Schmücken seines Wohnhauses zu übernehmen. Die Straße wurde zur Königsallee gemacht. „Es war seit Anfang des Jahres einiges an Arbeit dafür zu erledigen“, sagt Füsgen schmunzelnd. Als „Baumeister“ habe die Verantwortung in Händen von Guido Wyes, Jan Hillebrands, Sabine Lisson und Maurice Schipanski gelegen.

Den Wünschen des Königshauses sei man „in jeder Form nachgekommen“. Es galt unter anderem, einen Wasserfall zu bauen, „aus dem wir aber gleich zwei gemacht haben“, berichtet Füsgen. Als Fachmann für Sanitär und Heizung konnte er hier seine beruflichen Kenntnis einbringen.

Für den König wurden zudem zwei individuelle Feuertonnen kreiert. Bei Treffen auf dem Pumpenplatz kommen sie nun auch künftig zum Einsatz.

Beim Schützenfest ging es gestern mt dem Frühschoppen weiter. Heute Nachmittag steht der Vogelschuss auf dem Programm. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort