Mit Schauspielkurs zu besseren Noten in der Schule

Sven Post hat mit den „Jungen Schlossfestspielen Neersen“ losgelegt. Vor allem Mädchen kamen zum ersten Treffen im Schloss.

Mit Schauspielkurs zu besseren Noten in der Schule
Foto: Kurt Lübke

Neersen. Sven Post ist sehr zufrieden: Die „Jungen Schlossfestspiele Neersen“ haben einen bühnenreifen Start hingelegt. „13 Leute sind zum ersten Treffen gekommen. Sie waren gut drauf, mit ihnen kann man arbeiten“, berichtet der 44-jährige Schauspieler und Schauspiellehrer.

Jan Bodinus, Neersens neuer Intendant, hatte Post zum Leiter der neuen „Jungen Schlossfestspiele Neersen“ ernannt (die WZ berichtete). In Düsseldorf und Neuss hat er bereits jahrelang gute Erfahrungen mit ähnlichen Einrichtungen gesammelt. Ab sofort wird er auch in der Stadt Willich Teenagern und jungen Erwachsenen bis 27 Jahren ein ganzes Jahr lang einmal in der Woche an die Theaterarbeit heranführen.

„Wir hatten viel Spaß. Ich bin überrascht gewesen, wie gut die Leute teilweise schon drauf waren“, berichtet Sven Post. Die Teilnehmer beim Kennenlern-Treffen im Schloss Neersen waren zwischen 13 und 21 Jahre alt. Die meisten waren Mädchen aus der achten und neunten Klasse. „Leider ist bisher nur ein Junge dabei. Aber nächste Woche können ja noch welche dazu stoßen“, sagt der Schauspieler augenzwinkernd.

Kleine Stimmübungen aus der Schauspielschule mit allerlei Geräuschen leitete die zweieinhalbstündige Proberunde in der „Motte“ des Neersener Schlosses ein. Danach durften kleine Geschichten improvisiert werden. „Und weil’s so gut lief, haben wir später sogar schon Zehn-Minuten-Szenen gemacht. Das kommt normalerweise erst nach zwei Jahren“, verrät Sven Post.

Nächste Woche Dienstag folgt das zweite „Casting“, danach werden für die weitere Theaterarbeit zwei Altersgruppen gebildet. „Denn man kann eine 13-Jährige auf Dauer schlecht mit einer 21-Jährigen arbeiten lassen“, sagt Post. Sie würden dann zur „kleinen Schwester“, ihre „Frechheit“ gehe verloren.

Neben viel Spaß an der (harten) Theaterarbeit, die im nächsten Sommer zu drei Improvisations-Aufführungen im Ratssaal führen wird, hat das Ganze auch noch einen weiteren positiven Effekt: „Durch die Bühnenarbeit gewinnen die jungen Leute an Selbstvertrauen“, weiß Sven Post aus 14-jähriger Erfahrung zu berichten: Junge Schauspielschüler aus seinen Clubs in Düsseldorf und Neuss seien in der Schule besser geworden — vor allem in der mündlichen Beteiligung am Unterricht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort