Menschen: Wie tief muss man sich verbeugen?

Georg Göppert ist der neue Protokollchef in Düsseldorf.

Düsseldorf/Tönisvorst. Wie redet man den Papst an? Wie tief muss man sich vor Japanern verbeugen - und wie oft? Vermintes Gelände sind solche kniffeligen Fragen für Georg Göppert nicht. Der 32-Jährige ist der neue Protokollchef im Büro des Düsseldorfer Oberbürgermeisters.

Er ist Nachfolger des verdienten Klaus Reifers, der in seinen gut 30 Jahren als Herr des richtigen Benimms Zusammenkünfte mit Staatsgästen wie der Queen, dem Papst oder dem japanischen Kaiser in Düsseldorf betreut hat.

Göppert, gebürtiger Tönisvorster, hat solche Erfahrungen noch vor sich, gleichwohl aber bereits einiges als Protokollchef des Heeresamtes in Köln erlebt. Ministerbesuche auch aus anderen Ländern waren für ihn Tagesgeschäft.

Der Neue auf dem roten Teppich hinter dem Düsseldorfer Oberbürgermeister Dirk Elbers ist Diplom-Kaufmann und hat als Zeitsoldat (Z12) bei der Bundeswehr Betriebswirtschaftslehre studiert. "Zum Ende meiner Dienstzeit musste ich schauen, wie es weitergeht."

Göppert lebt mit seiner Frau Alexandra und Sohn Tobias (15 Monate) in Flehe. Verbindungen nach Düsseldorf gibt es lange, dafür hat schon der Rosenmontagszug gesorgt. Das Brauchtum beschert ihm mit Martins-Empfang und Hoppeditz-Erwachen auch die ersten Organisationsaufgaben. Zum Ausgleich läuft Göppert, beim jüngsten Rhein-Marathon war er dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort