Menschen: Hans-Michael Dücker - Auf Dur und Moll mit Sarah

Hans-Michael Dücker ist mit Leib und Seele Lehrer am St. Bernhard. Musik macht er aber auch für und mit Promis wie Seal und Sarah Connor.

Schiefbahn. Ein ganz normaler Tag, morgens um 7.40 Uhr. Wie viele seiner Schüler kommt Lehrer Hans-Michael Dücker (50) mit dem Fahrrad zum St. Bernhard - und das schon seit 24 Jahren. Seit 1983 unterrichtet er Französisch und Musik. "Was mir - trotz der langen Zeit - immer noch viel Freude bereitet."

Für (s)ein klassisches Orchester musste Dücker aber jeden einzelnen Ton heraushören und für die Instrumente niederschreiben. Drei Monate lang hörte er Sarahs Songs, "manchmal sogar drei Stunden täglich." Die Mühe lohnte sich: Es blieb nicht Dückers einziges großes Projekt.

Internationale Beachtung fand 2005 seine Zusammenarbeit mit dem Sänger Seal und seiner Band. Auch hier ging es darum, moderne und klassische Musik zu verbinden. Für die Produktion komponierte Dücker eine symphonische Ouvertüre. Die DVD One Night to Remember ist nicht nur Seal-Fans ein Begriff.

Dücker hat noch viele Ideen und Wünsche: "Ich würde gerne einmal mit Sting von The Police zusammenarbeiten. Oder Symphonisches von Tschaikowski aufführen." Er setzt sich auch schon mal mitten in der Nacht ans Klavier, um Ideen auszuprobieren. "Zum Glück habe ich ein Einfamilienhaus und ein leises Keyboard."

Nach wie vor leitet Dücker seinen Kaarster Chor. Nicht nur Chormusik und Klassik gehören zum Repertoire, auch moderne Unterhaltungsmusik nahm er von Beginn an sehr ernst. Er rief die "Yes to Jazz"-Konzertreihe ins Leben. Heute abend ist deren 28. Auflage in Düsseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort