Schiefbahn „Mein Fest“ für die ganze Stadt

Die Schiefbahner Werbegemeinschaft lädt am 26. Juni ein. Gleichzeitig wird an diesem Tag die Partnerschaft zu Linselles und Zogoré gefeiert.

Schiefbahn: „Mein Fest“ für die ganze Stadt
Foto: Salzburg

Schiefbahn. Rainer Höppner ist sich ganz sicher: „Wir haben ein wunderschönes Fest für die ganze Stadt Willich“, betont der Vorsitzende der Schiefbahner Werbegemeinschaft. Kein Wunder also, dass beim offiziellen Pressetermin für „Mein Fest“ sogar Bürgermeister Josef Heyes im Elektromobil vorbeischaut.

Am Sonntag, 26. Juni, herrscht im Schiefbahner Ortskern der Ausnahmezustand. Vereine, Feuerwehr, soziale Organisationen und Mitglieder der Werbegemeinschaft präsentieren sich gemeinsam den Besuchern. Besonderheit in diesem Jahr: Die Stadt Willich ist als „Trittbrettfahrer“ dabei, so Heyes, denn am gleichen Wochenende steht das Städtepartnerschaft-Jubiläum mit Linselles (50 Jahre) und Zogoré (25 Jahre) im Kalender. Die Schulstraße wird deshalb für die Dauer des Festes zur „Straße der Freundschaft“.

Dort und auf dem Hubertusplatz werden Bühnen stehen. Auf denen sind Bands, Judoka, Hubertusschüler mit einen Musical, Chöre und Tanzformationen zu erleben. Zudem gibt es Interviews mit den Bürgermeistern aus Willich und Linselles sowie ein Quiz.

Mehr als 20 Vereine aus dem ganzen Stadtgebiet nutzen die Gelegenheit, sich den Fest-Besuchern vorzustellen. Dazu zählt der Förderverein Willich-Zogoré um Marliese Grips Selders ebenso wie der Kinderschutzbund um Mario Sagner. Ebenfalls dabei ist die Freiwillige Feuerwehr, die Informationen zu Brandmeldern gibt und Nachwuchsförderung betreibt.

Herzstück des Festes sind aber wieder die Angebote für die Jüngsten. „Wir wollten 50 kostenlose Kinderattraktionen haben, doch das haben wir nicht geschafft: Es sind 59 geworden“, sagt Rainer Höppner schmunzelnd. Sein Dank gelte besonders den Sponsoren, die dies erst möglich gemacht hätten. Es gibt unter anderem ein Märchenzelt, eine Pirateninsel-Hüpfburg in XXL, eine Carrera-Bahn, Mal- und Bastelaktionen sowie den Borussen-Fan-Truck mit Maskottchen Jünter an Bord.

Auf ihre Kosten kommen sollen aber auch die Erwachsenen. An 90 Ständen werden ihnen Angebote heimischer Fachgeschäfte und Informationen der Vereine präsentiert. Die Läden im Ort werden an diesem Tag ebenfalls geöffnet haben. Zudem gibt es im Schatten der Hubertuskirche einen kleinen Auto-Salon. „Krimskramstände“ gebe es bei „Mein Fest“ dagegen nicht, hebt Höppner hervor.

Für Leben auf den Straßen sorgen „Live-Acts“: Da ist die mobile Band „ComboCombo“ benso zu finden wie „Mister Piano“, der fliegende Händler „Giovanni Gassenhauer“, das Stelzentheater „Ringleschlingel“ und das Duo „Schulz & Schulz“. Doch auch der Chor Frauenpower und die Bands „The Situation“ und „Beats’n’Candy“ sind dabei.

Rund 50 Personen werden hinter den Kulissen für den Erfolg des Tages arbeiten. Von diesem ist Rainer Höppner überzeugt: Auch das schöne Wetter sei bestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort