Mann nimmt zwei Frauen bei Einbruch fest

Ein 65-jähriger Willicher hatte die Einbrecherinnen, 16 und 20 Jahre alt, in seinem Haus überrascht und Fluchtversuche vereitelt.

Willich. „Ich hoffe doch, dass sie jetzt einen festen Wohnsitz haben. Adresse JVA. . .irgendwo. Respekt vor dem Herrn. Er hat einiges riskiert.“ Das hat am Dienstag eine Bürgerin bei Facebook gepostet.

Sie bezieht sich auf das beherzte Eingreifen eines 65-jährigen Willichers, dem die Polizei die Festnahme zweier mutmaßlicher Einbrecherinnen zu verdanken hat. Der Fall ist am Dienstag in sozialen Netzwerken mit Daumen-hoch-Klicks kommentiert worden.

Bei den beiden Frauen handelt es sich laut Polizei um eine 16- und um eine 20-Jährige aus Serbien. „Sie haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland und sind einschlägig als Wohnungseinbrecherinnen polizeibekannt“, sagt Polizeisprecherin Antje Heymanns. Die Frauen sollen landesweit schon in Erscheinung getreten sein, „überwiegend in Köln“, so Heymanns.

Der 65-jährige Bewohner war am Montag gegen 16.15 Uhr in sein Haus zurückgekehrt, das er nur kurz verlassen hatte, und zunächst in den Keller gegangen. Von dort hörte der Mann, dass jemand versuchte, die von innen mit einem Besenstil zusätzlich gesicherte Terrassentür zu öffnet. Heymanns: „Offenbar hatten die beiden Frauen versucht zu flüchten, doch die Einbruchssicherung funktionierte auch in umgekehrte Richtung.“

Als der 65-Jährige den Raum betrat, hielt eine der Frauen einen Schraubenzieher in der Hand, vermutlich das Einbruchswerkzeug. Dem resoluten Senior gelang es, einen weiteren Fluchtversuch der Frauen zu vereiteln, die beiden in einen Raum einzusperren und die Polizei zu alarmieren.

Die mutmaßlichen Täterinnen waren durch ein Fenster eingestiegen und hatten einige Räume durchsucht. Gefunden hatten sie eine Uhr, „die sie bei der Rangelei mit dem Hausbewohner in dem Zimmer hinter ein Möbelstück warfen“, so Heymanns. Die Ermittler der Kripo bitten um Hinweise. Vielleicht agierten die Frauen nicht allein. Wer hat rund um den Tatort Büdericher Straße fremde Personen oder Fahrzeuge gesehen? Hinweise: 02162/3770.

Am Dienstagnachmittag wurden die beiden Frauen dem Haftrichter in Krefeld vorgeführt. Der schickte beide in Untersuchungshaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort