Malteser wollen Trägerschaft

St. Bernhard spricht sich für Sekundarschuleaus.

Willich. Die Schulkonferenz des St. Bernhard-Gymnasiums hat sich für die Gründung einer Sekundarschule in Willich ausgesprochen. Sie bietet sich dafür als Kooperationspartner an.

Die neue Schule könne wie das Gymnasium unter der Trägerschaft der Malteserwerke stehen. „Unter Berücksichtigung der Entwicklung der Schullandschaft scheint uns dies die beste Lösung“, erklärte Schulleiterin Margret Peters gegenüber der WZ.

Peters bedauert, dass das Angebot der Malteser so spät kommt. Man sei von der Entwicklung überrascht worden. Wie berichtet, hatten sich Schulausschuss und Stadtrat erst im November für die Gründung einer zweiten Gesamtschule ausgesprochen.

Man habe nichts gegen eine Gesamtschule oder sorge sich um den Bestand des Gymnasiums, versichert Peters. Die Sekundarschule sei vielmehr die bessere Lösung. Eine Kooperation sei am Standort Schiefbahn problemlos möglich.

Peters räumt aber ein, dass eine Sekundarschule wegen der notwendigen Genehmigungen wohl erst 2013 an den Start gehen könne.

Dazu wird es nach Ansicht von Christian Pakusch (CDU), Vorsitzender des Schulausschusses, kaum kommen: „Es gibt klare Beschlüsse für eine zweite Gesamtschule.“ Daran ändere die Stellungnahme der Schulkonferenz, die im Rahmen des Genehmigungsverfahren eingeholt werde müsse, nichts.

Bürgermeister Josef Heyes ärgert sich derweil über den SPD-Vorsitzenden Jürgen Hansen, der das Trägerschafts-Angebot der Malteser ausgeplaudert hatte: „Er hat eine vertrauliche Nachfrage öffentlich gemacht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort