Lise-Meitner-Gymnasium: Mensa besteht Feuertaufe

80 Gäste kamen zur Einweihung des 760 000 Euro teuren Saals des Anrather Gymnasiums.

Anrath. Astrid Kampmann, Leiterin des Lise-Meitner-Gymnasiums, war bester Laune, als nun offiziell die neue Mensa eingeweiht wurde. Vergessen waren offenbar die von ihr im Schulausschuss heraufbeschworenen Schreckensszenarien mit Schülern, die auf engstem Raum zusammengepfercht sitzen und essen müssen.

120 bis 150 Essen für je 2,80 Euro werden täglich ausgegeben, eine gute Resonanz. Verkraften könnte die neue Mensa auch rund 200 Nutzer. Caterer Armin Kilian aus Düsseldorf, der in Anrath mit Marion Bauer, Annette Peters und Petra Wimmers drei Mitarbeiterinnen beschäftigt, sorgte für die Verpflegung der rund 80 Gäste, die zur Einweihung gekommen waren.

Es sah spielerisch aus, was die Tanz-AG des Gymnasiums und die „Funky-Girls“ unter der Leitung von Julia Bittner präsentierten. Dahinter steckte hartes Training. Viel Arbeit musste auch Jochen Stukenberg vom Eigenbetrieb Objekt- und Wohnungsbau leisten. Er war Planer und Bauleiter und hatte dafür zu sorgen, dass die Ausgaben im Rahmen des ziemlich knappen Budgets lagen. Er schaffte eine Punktlandung — die Mensa kostete 760 000 Euro, 100 000 Euro wurden vom Land gezahlt.

Astrid Kampmann war voll des Lobes: „Die Mensa ist seit dem 1. März in Betrieb und hat die Feuertaufe mit Bravour bestanden.“

Ein Kunstkurs des Anrather Gymnasiums hatte Porträts im Pop-Art-Stil von Lise Meitner und einigen Lehrern gemalt, die neben dem Bild einer riesigen Tomate den 210 Quadratmeter großen Raum schmücken.

Bürgermeister Josef Heyes erinnerte daran, dass der Spatenstich bei Gewitter und strömendem Regen stattgefunden habe. Die Mensa ist für ihn die logische Konsequenz aus dem Nachmittagsangebot des Gymnasiums. Er wies darauf hin, dass viele Aufträge an Willicher Unternehmen oder zumindest an Firmen aus der Region vergeben worden waren. Und dass das Gebäude mit Erdwärme beheizt werde.

Pastoralreferent Uwe Schmitz sowie Prädikant Wolfgang Lahn nahmen die ökumenische Einsegnung vor. Der Schulausschuss-Vorsitzende Christian Pakusch bezeichnete die Mensa als „ein weiteres Schmuckstück in der Stadt Willich“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort