Kindergarten soll 2014 umziehen

Vorgesehen ist ein Anbau an der Pestalozzischule für 1,8 Millionen Euro.

Schiefbahn. Am St. Bernhard-Gymnasium dürfte man sich freuen: Der Auszug des dortigen Kindergartens wird aller Voraussicht nach im Frühjahr 2014 erfolgen. Das Gymnasium ist dringend auf die dann frei werdenden Räume angewiesen.

Lange Zeit war vorgesehen gewesen, eine neue Kita an der Augustinerinnenstraße zu errichten. Diesen Neubau haben Stadtverwaltung und Politik abgehakt, weil das Land dieses Projekt offenbar nicht unterstützt. Allerdings gibt es in der Pestalozzischule, der früheren Jahn-Hauptschule, freie Kapazitäten. Dort soll der neue Kindergarten nun angesiedelt werden.

Joachim Stukenberg, Leiter des Eigenbetriebs „Objekt- und Wohnungsbau“, stellte im Jugendhilfeausschuss die Planung in groben Zügen vor. Demnach wird das eingeschossige Gebäude um einen 250 Quadratmeter großen Anbau in Fertigbauweise erweitert.

Von der Schule werden drei Klassenräume genutzt, die in Gruppenräume verwandelt werden. Angedacht sind Bau- und Werkraum, ein Atelier für Kunst- und Theatergruppe sowie ein U-3-Gruppenraum.

Die Gruppenräume werden eine Terrasse bekommen. Vorgesehen sind offene Gruppen: Das gibt den Kindern die Möglichkeit, mit zu entscheiden, mit was sie sich beschäftigen. Es wird einen separaten Eingangsbereich geben, so dass sich Kita- und Förderschulkinder nicht in die Quere kommen.

Wesentliche Arbeiten werden in den Sommerferien 2013 erfolgen. Der Um- und Anbau wird im Frühjahr 2014 bezugsfertig sein.

Zu den Kosten: Der Neubau an der Augustinerinnenstraße war mit 1,8 Millionen Euro kalkuliert worden. Um- und Anbau am Gebäude der Förderschule inklusive Ausstattung werden mit 1,4 Millionen Euro zu Buche schlagen. Einnahmen kann die Stadt dadurch erzielen, dass die Fläche an der Augustinerinnenstraße jetzt als Bauland vermarktet werden kann. rudi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort