Karneval: Drei, zwei, eins – und dann Helau

Die KG Torfmöps versteigert übers Internet einen Platz auf ihrem Festwagen beim Tulpensonntagszug in Anrath – Wurfmaterial inbegriffen.

Schiefbahn. Drei, zwei, eins - Helau: So lautet am 18. Februar das Motto für eine Frohnatur, die immer schon einmal davon geträumt hat, bei einem Karnevalszug ganz oben auf einem Prunkwagen mitzufahren. Die Gelegenheit dazu, dann mit vollen Händen Kamelle unters Volk zu bringen, verschafft die Karnevalsgesellschaft Torfmöps in Verbindung mit dem Internet-Auktionshaus ebay. Versteigert wird eine Mitfahrgelegenheit auf dem großen Wagen der Gesellschaft (Motto in diesem Jahr: "Der Dschungel der ist steuerfrei, da sind die Torfmöps mit dabei") beim Tulpensonntag in Anrath. In der Auktion inbegriffen ist auch schon das Wurfmaterial, weitere Kosten fallen also nicht an. "Ich werde immer wieder von Leuten, die keiner Gesellschaft angehören, darauf angesprochen, ob die Möglichkeit besteht, beim Karnevalszug dabei zu sein", verrät Rainer Füsgen, Vorsitzender des Vereins. "Unsere Antwort darauf ist die Auktion." Zu finden ist sie unter dem Verkäufer kg torfmöps. Der Suchbegriff dazu lautet: Karnevalswagentaxi. Beginn der Versteigerung ist heute um 11.11 Uhr. Schon im vergangenen Jahr hatten die Torfmöps erstmals einen "Platz an der Sonne", also auf dem Wagen, per ebay an den Mann gebracht: Glücklicher Ersteigerer war der Schiefbahner Bernard Henter. "Ich habe den Zuschlag sogar recht günstig bekommen", erinnert sich der 46-Jährige, der im Karneval normalerweise "zum einfachen Fußvolk" gehört. Das Erlebnis, einmal oben zu stehen und Kamelle zu werfen, sei unbeschreiblich gewesen, blickt Henter zurück: "Man erlebt Karneval mal ganz anders." Und sein siebenjähriges Patenkind Patrick, der mit auf dem Wagen war, habe "Spaß wie Bagger" gehabt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort